Ich habe die Traditionen versucht, ein wenig aufzuteilen. Zuerst einmal kommen die, die man schon im November erledigen muss, wie zum Beispiel einen Adventskalender basteln. Schließlich habe ich Traditionen für die Adventszeit und zum Schluss noch welche für den Heiligen Abend. :)
Warten auf den Dezember:
1. Adventskalender selber basteln und verschenken
Ich mache dies seit einigen Jahren. Meine Eltern und meine Oma bekommen jedes Jahr einen neuen Adventskalender, der jedes Mal anders aussieht. Es macht nicht nur eine Menge Spaß, diese zu basteln, sondern auch die Blicke, wenn man die Adventskalender überreicht, sind es einfach wert.
2. Weihnachtself aus London
In England haben die Kinder keinen Adventskalender, sondern einen Weihnachstelfen, der die Kinder beim Warten auf das große Fest begleitet, was ich eine super schöne Idee finde. Der kleine Elf oder die Elfen, wenn man zum Beispiel zwei Kinder hat, hat jeder einen eigenen Elf. Diese Elfen tauchen über Nacht immer auf und machen irgend einen Blödsinn. Manchmal haben sie auch ein kleines Mitbringsel dabei.
3. Einen Adventskranz selbst basteln
Dies haben wir als Kinder mal gemacht und das war immer ein großer Spaß. Inzwischen gibt es ja tausende Ideen und man kann seiner kreativen Ader freien Lauf lassen.
4.Für Obdachlose Kekse backen
Wir haben das in den letzten Jahren immer durch unsere Schule gemacht, denn diese backt jedes Jahr viele viele Kekse für die große Feier für Obdachlose. Als ich in der elften Klasse waren, haben wir rund 500 Kekse auf einmal gebacken. Eine sehr schöne Geste, wie ich finde.
5. Weihnachten im Schuhkarton
Dies ist auch eine sehr schöne Aktion, wie ich finde. Dort haben wir auch immer mitgemacht. Hier kann man einen Schuhkarton für Kinder packen, die nicht das Privileg haben, ganz viele Geschenke unter dem Baum zu finden. Hiermit kannst du Kindern auf der ganzen Welt am Fest der Liebe eine Freude machen. Dieses Jahr machen wir auch wieder mit. Diese Aktion heißt inzwischen bei uns aber anders.
6. Adventsraelly
Dies musst du ebenfalls schon im November vorbereiten, weil es um kleine Rätsel rund um den Dezember bzw. die Adventstage ist. Hier bereitest du kleine Rätsel vor, die auch immer mit einer Aufgabe, wie zum Beispiel dem Backen , Basteln, Kochen, Tannenzapfen sammeln verbunden sind. Wer am Ende die meisten Rätsel gelöst hat, bekommt einen kleinen Preis. Die Rätsel werden am 24. Dezember aufgelöst. Ich finde das eine sehr schöne Tradition, weil man hierbei noch einmal viel Zeit mit der Familie verbringt.
Adventszeit: Warten auf den heiligen Abend
7. In ein Weihnachtsmärchen gehen
Wir gehen auch jedes Jahr in ein Weihnachtsmärchen. Das ist eine wundervolle Tradition, und so lernen die Kinder viele verschiedene Geschichten kennen.
8. Einen oder immer den gleichen Weihnachtsfilm schauen
Wir schauen jedes Jahr "Schöne Bescherrung" in der Weihnachtszeit. Außerdem schaue ich selbst immer alle neuen Weihnachtsfilme, die es gibt auf Netflix. Dies kann man auch schön mit der ganzen Familie machen.
9. Brief an den Weihnachtsmann schreiben
Man kann einen Brief an den Weihnachtsmann schreiben, wo dieser auch zurück schreibt und den Kindern versichert, sie seien auch auf der Artig-Liste. Es gibt verschiedene Stellen. Er hat ganze sechs Adressen oder so.
10. Einen Wunschzettel schreiben
Dies kann man entweder mit dem neunten Punkt verbinden oder jeden einen Wunschzettel schreiben lassen, unabhängig, wie alt er ist, den er verschönern soll.
11.Eine Weihnachtsplaylist erstellen und hören
Ich habe dieses Jahr auch eine Playlist mit meinen liebsten Weihnschtliedern erstellt. Solltest du schon eine haben, kannst du diese hören, um in Weihnachtsstimmung zu kommen.
12. Nikolausstiefel vor die Tür stellen oder Strümpfe aufhängen
An Nikolaus dürfen wir nicht vergessen, unsere Schuhe zu putzen, damit der Nikolaus auch wirklich kommt. Eigentlich Mal ganz gut, dann werden die Schuhe auch mal wieder sauber. :D
13. Den Weihnachtsmarkt besuchen
Dies kann man dieses Jahr ja leider nicht, aber vielleicht kann man sich selbst Zuhause einen kleinen Markt errichten. Du kaufst dir Kinderpunsch oder Glühwein im Supermarkt, machst gebrannte Mandeln selbst und machst einen kleinen Weihnachtsmarkt mit deiner Familie. Jeder kann einen Stand übernehmen, in dem er zum Beispiel den Glühwein ausschenkt. :D
14. Schlittschuh laufen
Schlittschuh laufen gehört doch irgendwie auch zur Weihnachtszeit, oder? Deshalb durfte es auf dieser Liste nicht fehlen.
15. Wichteln
Wer kennt es nicht? Du kannst entweder mit deinen Freunden, mit deiner Familie, in deiner Klasse, mit jedem Wichteln. Dabei setzt ihr euch einfach ein Limit bei den Geschenken und dann kann jeder ein Geschenk vorbereiten, welches der andere bekommt. Ich finde dies eine total schöne Tradition.
16. weihnachtliche Vorlesestunde Krankenhäusern, Altenheimen, Bücherhallen etc.
Wenn wir nicht gerade Corona haben, kann man bestimmt irgendwo fragen, ob man eine weihnachtliche Vorlesestunde machen kann. Du suchst dir ein paar Märchen und Weihnachtgeschichten heraus, die du den Leuten schließlich vorlesen kannst. Ich bin mir sicher, dass sie sich riesig freuen werden.
17. Wunschbaum
An diesen Wunschbäumen sind WÜnsche von sozial benachteikigten Kindern angehängt. Du kannst einen Wunsch von einem Kind mit einer Geld- oder einer Sachspende erfüllen, was ich auch eine total schöne Idee finde.
18. Gemeinsam den Tannebaum kaufen
Bei uns passiert das wirklich immer erst am 23. Dezember, was für meinen Geschmack ein bisschen spät ist. Gemeinsam einen Tannebaum kaufen, wie sie es auch immer in den Filmen machen, kann man zu einer schönen Tradition machen, damit man in dieser wundervollen Zeit noch ein bisschen mehr Zeit mit seiner Familie verbringt.
Traditionen am Heiligen Abend selbst:
19. Ein Märchen gemeinsam lesen
Hierbei kann es zum Beispiel das jüngste Kind lesen, bevor alle Geschenke ausgepackt werden oder jeder muss sich eines aussuchen und vorlesen, bevor es seine Geschenke auspacken darf. Man kann es aber auch einfach so mit einbauen, dass vor dem Essen ein Märchen vorgelesen wird.
20. Eine Weihnachtsgeschichte hören
Man kann auch eine Weihnachtsgeschichte hören, wobei diese eher im Hintergrund läuft und man nicht viel mitbekommt. Wir haben eine CD, bei der am Ende immer eine Weihnachtsgeschichte losgeht.
21. Weihnachtssocken, Pyjamas und Pullis
Ich finde es lustig, wenn man in der Weihnachtszeit herum Socken anhat, ich habe ganz viele, die einen ein bisschen auf die Zeit einstimmen. Genauso mit den Pullis, wovon es wirklich witzige gibt oder Pyjamas.
22. Herausputzen an Heiligabend
Macht euch schön, zieht ein Hemd oder ein Kleid an. Putzt euch heraus, um diesen Tag zu ehren.
23. In die Kirche gehen und das Krippenspiel ansehen
Wir sind auch jedes Jahr in die Kirche gegangen und haben uns die Lieder angehört und das Krippenspiel geschaut. Dies ist auch irgendwie ein Gemeinschaftgefühl und eine schöne Tradition. Irgendwie fühlt man sich geborgen.
24. Einen Teller am Esstisch mehr decken
Dies ist eine polnische Tradition und sehr schön, wie ich finde. Man deckt einen Teller mehr, falls noch jemand dazukommen sollte, an Heilig Abend.
25. Geschenke verteilen - Das jüngste Kind
Bei uns ist es immer so, dass das jüngste Kind die Geschenke verteilt und jeder sieht, was die anderen bekommen. Zum Beispiel bekommt unser Papa als ertes das Geschenk und alle schauen zu, damit man sieht, was er bekommt. Dann bekommt unsere Mama das nächste Geschenk und so geht es in der Runde weiter, bis alle ihre Geschenke haben.
Comments