top of page
  • Autorenbildteddy-tessa

10 Tipps, um nachhaltiger einzukaufen




  1. Jutebeutel zum Einkaufen nehmen + Brotbeutel

Ein ganz einfacher Weg sind seine eigenen Jutebeutel mitzunehmen, anstatt jedes Mal Tüten zu kaufen. Außerdem kannst du deine Brötchen oder dein Brot, welches du einzeln kaufst, in eine Brottüte packen, anstatt in diese Papptüten.


2. Obstnetze zum Einkaufen nehmen

Obstnetze mitnehmen, die man immer wieder verwenden kann. Inzwischen weiß ich, dass es auch Obstnetze gibt, die nicht aus Plastik sind. Zu denen würde ich inzwischen greifen, da wir diese nun aber schon haben, kann man diese eben über Jahre benutzen, damit man keinen Müll beim Obstkauf produziert.


3. Glas statt Plastikflaschen kaufen

Am besten ist immer noch Leitungswasser trinken, denn dabei produzierst du gar keinen Müll, aber wenn es Mal ein Saft sein soll, dann in Glasflaschen kaufen, anstatt in Plastik.


4. Bio kaufen

Auch darauf kann man ganz einfach bei seinem Einkauf im Supermarkt achten und wenn man gerade erst angefangen hat, sich mit dem Thema zu beschäftigen, kann man ja Mal das ein oder andere Bioprodukt mitnehmen und ausprobieren.


5. Yoghurt im Glas kaufen

Anstatt die vielen kleinen Plastikbecher in den Müll zu werfen kaufst du eine große Glaspackung und hast drei bis vier Tage Joghurt, um die Glasflasche wieder abzugeben.


6. Konserven in Glas kaufen

Auch hier habe ich ein paar Konserven im Supermarkt gesehen, wie die Bohnen oder Mais, die in Glas verpackt waren. Einfach Mal die kaufen, anstatt die Konservenn. Entweder du kannst sie wieder abgeben, oder einfach weiterverwenden.


7. vegan/vegetarisch einkaufen

Auch wenn es Mal nur ein veganes Schnitzel ist oder ein vegetarisches Würtschen anstatt dem Fleisch hilft das unserer Umwelt schon. Man kann ja einfach Mal ausprobieren, was einem so schmeckt und dies vielleicht dann ersetzen.


8. Mit dem Fahrrad zum Einkaufen fahren

Wenn man Mal nicht so viel einkaufen muss, kann man mit dem Fahrrad fahren, um der Umwelt ein bisschen zu helfen. Vielleicht kann man sich auch einen großen Anhänger kaufen, womit man dann auch die ganzen Glassachen transportieren könnte. Den kleinen Einkauf kann man auf jeden Fall mit dem Fahrrad erledigen.


9. Saisonal und regional einkaufen

Dies kann man auch, wie alle anderen Punkte, im normalen Supermarkt umsetzen. Es gibt ganz tolle Kalender, wann was wächst und einfach Mal schauen, ob die Tomaten vielleicht sogar aus Deutschland kommen.


10. In den unverpacktladen gehen / Auf den Markt gehen

Diesen Umweg wollen viele nicht gehen, vielleicht kannst du ja Mal schauen, ob ein Laden in deiner Nähe ist und vielleicht einmal im Monat dort hingehen, wenn die Zeit dafür da ist. Vielleicht ist ja auch einer in deiner Nähe, wenn du einen entdeckst, kannst du dich ja einfach Mal dort umschauen.


Vielleicht konnte dir ja einer Meiner Tipps helfen oder zum Nachdenken anregen und du versuchst eine der Sachen umzusetzen, was mich sehr freuen würde. :) Viel Spaß beim Einkaufen!

7 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
Beitrag: Blog2_Post
bottom of page