top of page
  • Autorenbildteddy-tessa

5 Tipps, um nachhaltiger Bücher zu lesen

Aktualisiert: 13. Juli 2022


Heute habe ich mir Gedanken darüber gemacht, wie ich mein Leseverhalten nachhaltiger gestalten kann. Hier sind einige Tipps, die ich mir zusammen gesammelt habe :)


1. Bücher ausleihen:


Die Bücherhalle ist einer meiner absoluten Lieblingsorte und ich könnte mich dort ganze Tage aufhalten. Wenn ich es einplane, dort hinzugehen bin ich auch immer mindestens eine Stunde dort und schaue mir alles ganz genau an. Wenn du in die Bücherhalle gehst, hast du so viele tolle Bücher aus allen Genres zur Verfügung und musst sehr wenig Geld dafür bezahlen, weil du eine Karte hast. Außerdem kannst du in jede Bücherhalle deiner Stadt gehen. Also hast du quasi eine riesige Biblothek mit 1000 Büchern aus denen du auswählen kannst. Außerdem haben viele viele Menschen an ein und demselben Buch große Freude. Ist das nicht irgendwie großartig? Ich liebe das Konzept. Sobald dir ein Buch nicht gefällt, kannst du es einfach zurückgeben und du hast kein Geld aus dem Fenster geworfen. Wenn du Freunde hast, die auch gerne lesen, kannst du auch da Bücher leihen, wenn sies denn machen eine Freundin und ich leihen uns immer gegenseitig Bücher und ich verleihe auch gerne meine Bücher. Wenn du noch zur Schule gehstm lannst du schauen, ob sie da auch eine Schulbibiblothek haben.


2. Bücher Second Hand kaufen


Falls du die Bücher doch gerne in deinem Regal stehen haben möchtst, was bei mir auch bei manchen Büchern der Fall ist, dann kannst du sie Second Hand kaufen. Ich kaufe natürlich auch Mal das ein oder andere Buch neu. Jeden Fitzek, der neu rauskommt hust und Neuerscheinungen. Aber es gibt inzwischen so viele tolle Möglichkeiten, Bücher Second Hand zu erwerben und sie sehen oft noch toll aus. Die Hauptsache dabei ist aber ja auch, dass man sie noch lesen kann und sie eben nicht zerstört sind. Bücher kann man auf Medimops, Arvelle, auf Flohmärkten, im Bücherflohmarkt der Bücherhalle, in Bücherschränken und in Second Hand Buchläden finden. Die Bücher sind außerdem auch günstiger und dann kannst du mehr davon kaufen. Natürlich ist es auch okay, die Bücher neu zu kaufen, aber ich lieb es, wenn man einem Buch noch einmal ein neues Zuhause geben kann. Außerdem unterstützt man natürlich die Autoren, wenn man die Bücher kauft, was auch sehr wichtig ist!


3. E - Book - Reader nutzen


Hier geht es vor allem um den Konsum von Büchern. Ich glaube, dass ist bei mir ein sehr großer Teil, der der Nachhaltigkeit im Weg steht, denn ich kaufe inzwischen sehr sehr viele Bücher. Viel mehr, als noch vor ein paar Jahren, weil ich einfach auch noch mehr lese und ich es liebe Bücher zu kaufen und in meinem Regal zu haben. Irgendwann geht einem aber auch der Platz aus. Ich überlege deshalb, mir Mal einen E Book Reader anzuschaffen, wovon ich aber noch nicht hundert Prozent überzeugt bin. Eigentlich hat das Ding nur Vorteile, aber ich mag es bisher einfach noch zu gerne, mein Buch in der Hand zu halten und bin mir auch nicht sicher, ob das Ding am Ende nur in der Ecke liegt. Ich habe aber Mal recherchiert, man kann sich die Dinger auch für ein Jahr,einen Monat oder ein paar Monate Mal ausleihen. Ich möchte dem E Book Reader nochmal eine zweite Chance geben, zumal es zum Beispiel manche Bücher aus der Bücherhalle nur aus E book gibt.


4. Buch- Challenges

Diese habe ich mir vor allem gesetzt, um meinen Konsum in Grenzen zu halten und meinem SUB nicht in die unermessliche Höhe steigen zu lassen. Ich möchte gerne die Bücher lesen, die bei mir sind und nicht ständig erst neue kaufen. Ich habe mir zum Beispiel die Challenge gesetzt, dass ich erst eine Reihe weiter lesen muss, um eine neue anzufangen. Vielleicht kann ich die Challanges nochmal in einem extra Post beschreiben.


5. Deinen Büchern ein neues Leben schenken

Ich muss zugeben, es fällt mir schwer, meien Bücher auszusortieren, aber ich muss es immer Mal wieder machen, weil ich einfach nicht genügend Platz habe. Ich würde niemals Bücher wegschmeißen, was andere Leute machen, was mich schockiert hat. Man kann seine Bücher verschenken, sie verkaufen auf medimops, vinted oder Flohmärkten. Ich bin mir sicher, dass sich ein anderer Bücherwurm auf jeden Fall noch darüber freuen wird.


3 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
Beitrag: Blog2_Post
bottom of page