Würstchen im Schlafrock
Was brauche ich?:
Miniwürstchen, ich habe die vegetarischen von Rügenwalder Mühle genommen
Blätterteig
Wie geht es?:
Schritt: Du musst erst einmal deinen Blätterteig in Streifen schneiden. Dies kannst du entweder ganz am Anfang einmal mit dem ganzen Teig machen oder Stück für Stück schneiden, wenn du die Würstchen einrollst.
Schritt: Wenn du eine "Schnur" deines Blätterteiges hast, dann rollst du diese um dein Würstchen herum. Schließlich kommen alle auf ein Blech und du backst das Ganze so lange, wie auf deinem Blätterteig steht.
2. Erbeeren mit Schokolade überzogen
Was brauche ich?:
Erdbeeren
Kuvertüre /Schokolade
Wie geht es?:
Schritt: Zuerst einmal schmilzt du deine Schokolade. Ich weiß nicht, ob ich sie nicht lange genug geschmolzen habe, oder ob ich die falsche Schokolade hatte, aber bei mir haben sie leider nicht so sehr an den Erdbeeren gehangen. Die Schokolade ist bei manchen einfach abgefallen.
Schritt: Nun reibst du deine Erdbeeren in der Schokolade und lässt diese hart werden. Danach können sie schon in die Brotdose.
3. Tortellinispieße
Was brauche ich?:
Basilikum
Tomaten
Tortellinis
(Morzarella)
Wie geht es?:
Schritt: Zuerst einmal musst du die Tortellinis kochen und großzügig abkühlen lassen.
Schritt: Nun stülpst du die Tortellinis, die Tomate, die Morzarella-Kugeln und das Basilikum abwechselns auf die Tortellinis.
Schritt: Wenn du alles fertig hast, kannst du sie ebenfalls in die Brotdose packen.Super easy. :)
4. Pizzaschnecken
Was brauche ich?:
Für den Teig:
250g Mehl
75 ml lauwarme Milch
75 lauwarmes Wasser
20 g frische Hefe
1/2 TL Salz
1/2 TL Oregano
1 EL Olivenöl
1TL Zucker
Für die Füllung:
3 EL Tomatenmark
150 g Creme Fraiche mit Kräutern
200 g geriebener Käse
Wie geht es?:
Schritt: Zuerst siebst du das Mehl und drückst in die Masse des Mehls eine Mulde.
Schritt: Jetzt erwärmst du Milch und Wasser zusammen auf dem Herd. Die Hefe zerbröselst du mit in diese Mischung und einen TL Zucker kommt dazu.
Schritt: Nun füllst du diese Mischung, wenn sich die Hefe aufgelöst hast in die Mulde und deckst diese ab. An einem warmen Ort lässt du dies für 10 min gehen.
Schritt: Danach streust du dein Salz, dein Oregano und das Olivenöl noch dazu.
Schritt: Du schlägst alles zuerst kräftig und dann verknetest du es zu einem Teig. Diesen musst du etwa 10 min kneten.
Schritt: Diesen bedeckst du wieder und lässt ihn 30 min an einem warmen Ort aufgehen.
Schritt: Dann rollst du deinen Teig auf Backblechgröße aus und schneidest ihn in zwei Streifen.
Schritt: Beide Hälften bestreichst du erst mit Tomatenmark und anschließend kommt das Creme Fraiche obendrauf und den Käse drüber streuen.
Schritt: Nun schneidest du jeder deiner Streifen in jeweils 12 Scheiben, oder je nachdem, wie viel du schaffst. Du musst sie jedenfalls in Scheiben schneiden und danach zusammenrollen. So entstehen daraus Schnecken.
Schritt: Sie müssen für 20 Minuten bei 200 Grad in den vorgeheizten Backofen. Anschließend kannst du diese genießen. Sie lassen sich auch gut mit zur Arbeit oder in die Schule nehmen. Guten Appetit!
5. Weintrauben-Käse-Spieße
Was brauche ich?:
Weintrauben
Käse
Spieße
Wie geht es?:
Schritt: Weintrauben abwaschen.
Schritt: Weintrauben und Käse abwechselnd aufspießen.
Natürlich gibt es auch noch viele weitere Ideen, durchaus auch einfachere, wie Obst und Gemüse oder Macarons kaufen, Cracker. Es gibt viele Möglichkeiten. Ich wollte euch ein paar schöne Ideen zeigen, die man den Tag davor vorbereiten kann und mitnehmen kann. Ein sehr schönes Geschenk, worüber sich mein Geburtstagskind sehr gefreut hat. Viel Spaß beim nachmachen! :)
Comments