top of page
  • Autorenbildteddy-tessa

Fußmatte bemalen - So cooles personalisiertes Geschenk!


Was brauche ich?:

  • Fußmatte Kokos (Baumarkt)

  • Acrylfarbe in allen Farben, die du möchtest

  • Pinsel

  • (Lineal)

  • (Stecknadeln)

  • (Drucker)


Wie geht es?:

  1. Schritt: Zu aller erst denkst du dir ein Motiv aus. Es würde mich interessieren, ob Menschen, die nicht wissen, was das sein soll, erkennen was ich gemalt habe :D Ich habe mir Gedanken gemacht, was meine beschenkte Person gerne mag und habe erst einmal gebrainstormt. Ich hatte direkt schon eine Idee bzw. mehrere Ideen im Kopf und habe mich schließlich für eine der Ideen entschieden. (Ohne scheiß, ich will die Fußmatte selbst behalten und das sind doch bekanntlich die besten Geschenke)

  2. Schritt: Nun druckst du dir dein Motiv aus. Wenn du es selbst ohne alles drauf malen willst, go for it. Ich habe das in der Mitte mit einer "Schablone" gemalt.

  3. Schritt: Wenn du dein Motiv ausgedruckt hast, schneidest du es einmal aus. Dann legst du es auf die Matte, wo du es gerne hingezeichnet haben möchtest und steckst es mit vielen Stecknadeln fest.

  4. Schritt: Nun kannst du um das mit Stecknadeln befestigte Design herummalen. Dafür habe ich einfach einen Pinsel und schwarze Acryfarbe genommen. Ich habe mir extra einen sehr dünnen Pinsel für diesen Schritt ausgesucht.

  5. Schritt: Wenn das Motiv drauf ist, lässt du es erst einmal trocknen und kannst in der Zwischenzeit etwas anderes machen.

  6. Schritt: Nun kannst du dein Motiv ausmalen. Ich habe das bei meinem Motiv so gemacht, dass ich die Haare einmal ausgeschnitten habe, von jeder Figur, diese festgesteckt habe, dort wo sie beim ursprünglichen Bild war und drum herum einmal gemalt habe. Danach habe ich das ganze mit der Farbe ausgefüllt. Das hat bei mir richtig gut funktioniert. Es hat eine Weile gedauert, bis ich die perfekte Lösung gefunden hatte. Das ist sie! :D

  7. Schritt: Trocknen lassen, fertig. Zumindest mit der Innenseite war ich fertig.

  8. Schritt: Nun war mir persönlich die Fußmatte noch zu leer und ich wollte einen Rand, in den ich verschiedene Sachen male. Ich habe mir also ein Lineal genommen und erst einmal die Abstände abgemessen, sodass sie an allen Seiten ungefähr gleich sind und habe eine Markierung beim ersten Punkt gesetzt.

  9. Schritt: Nun habe ich mir mein Lineal genommen und es an die Markierung gehalten und mit dem Pinsel am Lineal entlang gestrichen. Am besten nimmst du dafür ein älteres Lineal, welches dreckig werden darf. Meines war danach voller schwarzer Acryfarbe. Das machst du nun einmal um die ganze Fußmatte herum.

  10. Schritt: Nun habe ich mir die Motive für den Rahmen ausgesucht und sie erst einmal auf einem leeren Zettel geübt, bevor ich diese dieses Mal freihändig auf die Fußmatte aufgetragen habe. Hier habe ich keine Schablonen mehr benutzt.

Ich liebe diese Fußmatte so sehr und will sie am liebsten selbst behalten. Vor allem ist sie ein Unikat. Die gibt es in dieser Ausgabe nicht und es hat solch einen Spaß gemacht, diese zu basteln. Ich kann es nur empfehlen, sich selbst auch solch eine Fußmatte zu gestalten. Da gibt es so viele tolle Möglichkeiten.

57 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
Beitrag: Blog2_Post
bottom of page