top of page
  • Autorenbildteddy-tessa

Diese Spiele solltest du für einen Spieleabend kennen -6 Kartenspiele #Teil 1


Ich liebe es, Spiele zu spielen und deshalb liebe ich natürlich auch Spieleabende. Es gibt kaum etwas besseres, als einen Spieleabend mit Freunden oder der Familie zu verbringen. Daher konnte ich euch nun auch die besten Spiele nicht vorenthalten. Es kommt natürlich immer darauf an, wie viele Leute ihr seid, da man nicht gerade viele Spiele mit über sechs Personen spielen kann. Ich habe tatsächlich auch seehr viele Spiele Zuhause, weshalb euch in diesem Eintarg definitiv sehr viele Spiele erwarten. Ich werde euch die Spiele in Kategorien einteilen und dies ist nun der erste Eintrag, in dem es sich um Kartenspiele handelt.


Kartenspiele

1. Elfer Raus

Bei diesem Spiel werden, je nachdem, wie viele Spieler mitspielen, die Karten aufgeteilt. Derjenige mit der roten Elf beginnt. Dann kann man die Karten bis zur zwanzig hoch und bis zur eins hinunter legen. Ziel des Spieles ist es, seine Karten als erstes loszuwerden und dabei muss man die anderen warten lassen, denn man muss immer nur mindestens eine Karte legen. Wenn man gar nicht legen kann, muss man eine Karte aufnehmen.


2. Skipo

In diesem Spiel hat man fünf Karten in der Hand und zwanzig auf einem verdeckten Stapel liegen. Die erste Karte auf dem Stapel sieht man und Ziel des Spieles ist es, diese Karten loszuwerden. Man hat vier Stapel, die jeweils bis zur zwölf hochgehen. Außerdem kann man vier Stapel ablegen, denn man muss in jeder Runde eine Karte ablegen.


3.Uno

Uno ist wohl das bekannteste dieser Spiele. Ich erkläre die Regeln trotzdem einmal. Man hat verschiedene Karten, ingesamt sieben, auf der Hand und muss diese versuchen loszuwerden. Dabei kann man die gleichen Zahlen und die gleichen Farben aufeinander legen.


4. Stadt, Land, Vollpfosten

In diesem Spiel geht es ebenfalls darum, seine Karten lozuwerden. Wer als erstes keine Karten mehr hat, hat gewonnen. Es gibt immer einen Spielemaster, der die Kategorien vorließt. Man hat einen Stapel vor sich liegen, bei den man Buchstaben zieht. Dann sagt der Spielemaster zum Beispiel die Kategorie Tiere und man muss ein Tier mit dem Buchstaben sagen, welcher auf seiner Karte drauf ist. Bei dem Buchstaben T wäre es zum Beispiel Tiger. Wer als erstes etwas richtiges sagt, dessen Karte wird (glaube ich) dem anderen zugeschrieben. Jedenfalls wird dem Spieler diese Karte abgenommen.


5. Mau Mau

Im Grunde genommen ist dieses Spiel genauso, wie Uno. Man kann es mit einem normalen Kartendeck spielen und jeweils die gleichen Zahlen dürfen aufeinander gelegt werden, sowie die gleichen Symbole. Bei den Königen, Damen, und Buben gibt es noch einmal sonderbare Regeln, die habe ich aber ehrlicherweise vergessen, da ich das Spiel erst einmal in meinem Leben gespielt habe.


6. Werwolf

In diesem Spiel geht es um ein Dorf, bei dem über Nacht immer wieder Menschen getötet werden. Es gibt verschiedene Karten und je nachdem, wie viele mitspielen. Es gibt die Karten der Werwölfe, die Seherin, die Hexe, Amor, den Dieb, und die ganz normalen Dorfbewohner.

Es ist Nacht und alle schlafen. Der Erzähler lässt alle nacheinander aufwecken und am nächsten morgen wird abgestimmt, wer sterben muss.


Dies sind nun erst einmal sechs Kartenspiele. Ich habe zum Beispiel auch Wizard Zuhause und würde das unheimlich gerne einmal spielen, kenne aber die Regeln dazu gar nicht. Bald kommt dann auch ein Eintrag mit Brettspielen, die ich euch für einen Spieleabend vorschlagen werde. Und bis dahin, viel Spaß beim Spielen. :)






11 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
Beitrag: Blog2_Post
bottom of page