top of page
  • Autorenbildteddy-tessa

Schnitzeljagd selbst gemacht- DIY Geschenkidee


Was brauche ich?:

  • Klarsichtfolien

  • Papier und Stifte

  • Pappe

  • alte Flasche

  • Feuerzeug und Kerze

  • Zitronensaft

  • Kaffee

  • Luftballon, Mehl und Trichter

  • Foto

  • Osterei zum Öffnen

  • Goldtaler und Eierkarton

  • Geburtstagkarte

  • Karteikarten


Wie geht es?:

  1. Zuerst suchst du dir eine Strecke aus. Dabei ist es wichtig, dass du schon einen Start und einen Zielpunkt vor Augen hast.

  2. Nun läufst du die Strecke ab und schaust, wo du deine Hinweise verstecken kannst.

  3. Wenn du deine Strecke festgelegt hast, musst du dir Hinweise ausdenken. Zum Beispiel musst du von einem Spielplatz zu einem Drachen aus Holz. Dann steht auf deinem Hinweis: Suche nun ein großes Fabelwesen aus Holz, welches Feuer spucken kann. Diese Hinweise kannst du aufpeppen. Ich zeige dir meine Hinweise in Fotos, die ihr am Ende des Eintrages finden könnt. Da mein Geburtstagskind die Schnitzeljagdt zum Geburtstag bekommt und noch nichts davon weiß, steht der erste Hinweis auf einer Geburtstagskarte. Außerdem habe ich eine Geheimschrift, wie eine Schatzkarte aussehen lassen und sie in einer Flaschenpost versteckt. Man muss einen Hinweis zusammen puzzlen oder etwas anderes auf das Blatt hinlegen, um den Satz lesen zu können. Ich habe Geheimschrift benutzt und ein markantes Merkmal fotografiert, wie sie den nächsten Ort finden.

  4. Wenn du all die Hinweise gebastelt hast, musst du sie nur noch verstecken und den Beschenkten losschicken. Ich habe diese Schnitzeljagd nur für eine Gruppe vorbereitet. Am Ende, am Zielort soll es ein Picknick geben, damit alle etwas davon haben. :) Viel Spaß beim Nachmachen!

Hier kannst du dir meine Hinweise anschauen:


  1. Hinweis: Du schreibst die Idee der Schnitzeljagd auf die Geburtstagskarte, die der Beschenkte an dem Tag bekommt. Darauf findet er/sie den ersten Hinweis, wie es zum zweiten Hinweis finden kann.


2. und 3.Hinweis: Hirebei habe ich kleine Karteikarten genommen, auf die ich die Hinweise geschrieben habe und sie zum Beispiel unter einem Stein versteckt habe.



4. Hinweis: Bei diesem Hinweis habe ich eine Schatzkarte gebastelt. Hierfür brauchst du einen Zettel, Kaffee, einen Pinsel, ein Feuerzeug und eine Kerze, sowie eine alte Flasche. Du beschmierst den Zettel mit Kaffee und lässt dies trocknen. Schließlich hälst du die Karte über ein Feuer, sodass sie ankokelt und ein wenig schwarz wird. AUFPASSEN: Bitte nur mit einem Erwachsenen nachmachen! Danach habe ich mir eine Geheimschrift überlegt & auf die Schatzkarte geschrieben.
















5. Hinweis: Hierfür habe ich mir eine Vorlage bei Pinterest von einem Puzzle ausgedruckt. JGA - Schnitzeljagd. Diese habe ich auf Pappe übertragen. Ich habe die Puzzlelinien mit einem Kugelschreiber nachgefahren, sodass ich sie auf der Pappe ebenfalls sehen konnte und am Ende daran entlang schneiden konnte. Ich habe den Hinweis drauf geschrieben und ihn dann zerschnitten. Nun müssen sie ihren nächsten Hinweis zusammen puzzlen, um weiter zu kommen.


6. Hinweis: Hierfür habe ich mir ein kleines Mehlmännchen gebastelt, was ich verstecken werde. Dieser Hinweis besteht darin, ein Foto mit ihm zu machen und es mir zu schicken. Erst so verrate ich ihnen den nächsten Hinweis. Für das Mehlmännchen brauchst du einen Lufftballon, einen Trichter und Mehl, sowie einen Edding. Du füllst mit dem Trichter Mehl in den Luftballon und malst am Ende, nach dem zuknoten noch ein Gesicht drauf. (Ich bin am Ende mitgegangen und habe diesen Hinweis nicht verwendet. Ohne meine Hilfe wäre die Schnitzeljagdt zu schwer gewesen) Trotzdem als kleine Idee hier drinnen geblieben! :) )


7. Hinweis: Wenn sie den Hinweis bekommen haben, wissen sie wonach sie Ausschau halten müssen. Dort ist der nächste Hinweis versteckt.


8. Hinweis: Nun habe ich Geheimschrift benutzt. Hierbei habe ich Zitronensaft genommen und damit auf einen Zettel geschrieben. Um die Schrift lesbar zu machen, muss man eine Kerze nehmen und das Blatt darüber halten, um es lesbar zu machen. ACHTUNG! Nur mit Erwachsenen nachmachen!



9. Hinweis: Ist in einem Osterei versteckt.

10. Hinweis: Nun sind sie an einem Ort angekommen und finden diesen Hinweis. Ich habe ganz viele wirren Buchstaben auf ein Blatt geschrieben und einen anderen Zettel muss man drauf packen. Wenn man dies tut, kann man durch die Löcher den nächsten Hinweis lesen.

11. Hinweis: Nun sind sie an der letzten Station angekomemn und dort finden sie ein Bild bzw. ein markantes Merkmal als Bild von dem Ort, den sie nun finden müssen, um an das Ziel zu kommen.



Ich hoffe, du konntest ein bisschen Inspiration sammeln. Ich wünsche dir weiterhin viel Spaß beim vorbereiten deines Geschenkes. :)














8 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Elchbrownies - Rezept

Beitrag: Blog2_Post
bottom of page