top of page
  • Autorenbildteddy-tessa

Harry Potter Monopoly - DIY



SPIELFELD:


Was brauche ich?:

  • Holzplatte, auf die man malen kann (Baummarkt)

  • Acrylfarbe

  • Dokumententesa

  • Pinsel

  • Edding mit dünner Spitze

  • Würfel

Wie geht es?:

  1. Schritt: Zuerst einmal musst du dir eine Platte kaufen, die die Maße eines Monopolyspieles haben. Dies sind ungefähr 47 Centimeter Mal 47 Centimeter.

  2. Schritt: Ich habe mir zuerst einmal Blätter genommen und diese so zusammen geklebt, dass sie so groß sind, wie die Platte. Anschließend habe ich mir die Gebäude aus Harry Potter herausgesucht, die ich gerne gehabt habe. Zum Beispiel habe ich statt den Bahnhöfen Transportmittel genommen, weil ich diese einfach cooler finde und es meiner Meinung nach auch nur drei Bahnhöfe gibt. Das Gefägnis wurde zu Azkaban, die Versorgungswerke wurden zur Eulenpost und zum Flohnetzwerk. Frei Parken wurde zu Frei Fliegen, die Lessingstraße wurde zu Weaslys Zauberhafte Zauberschwerze usw usw. Ich habe es etwas versucht aufzuteilen, sodass es Sinn ergibt. Zum Beispiel habe ich Klamottenläden mit einer Farbe gemacht und die Spaßläden in einer Farbe.

  3. Schritt: Wenn du nun zufrieden mit seiner Skizze bist, kannst du erst einmal mit Bleistift deine Linien ziehen. Hierbei musst du alles genau abmessen, sodass die Felder ungefähr gleich groß sind.

  4. Schritt: Wenn der Bleistift vollzogen wurden ist, kannst du nun einen Pinsel nehmen und nun brauchst du dein Dokumententesa. Dies ist Klebenband, welches keine Klebespuren hinterlässt und leicht abzuziehen ist, weshalb es perfekt geeignet ist.

  5. Schritt: Zuerst einmal ziehst du die langen Linien entlang, die die Felder von der Mitte abgrenzen. Hierfür nimmst du zwei lange Streifen des Dokumententesas und klebst sie auf, sodass nur noch eine ganz kleine Lücke entsteht. Diese kannst du nun mit schwarzer Acrylfarbe anmalen. Dies machst du auf allen Seiten. Du ziehst das Dokumentesa nachdem du es fertig angemalt hast, sofort ab, wenn es noch nicht getrocknet ist!

  6. Schritt: Wenn nun alles getrocknet ist, dann kannst du die kleinen Felder malen. Du machtst es genau, wie bei den langen Strichen. Zwei Streifen aufkleben, in den Strich der frei ist, malen und abziehen. Dies wiederholst du, bis du alle Felder hast.

  7. Schritt: Es fehlen nun noch die kleinen Felder an den Feldern, in denen die Farbe ist. Hierbei machst du es genauso.

  8. Schritt: Wenn du dies alles fertig hast, kannst du die Felder anmalen. Zuerst die oberen Sachen, also die Farben. Orange, Lila, Blau und so weiter. Hier klebst du es ebenso ab. Wenn dies getrocknet ist, kannst du weitermachen.

  9. Schritt: Nun kannst du die einzelnen Felder anmalen. Beschriften, die Zauberstäbe und Zaubertränke, die Transportmittel etc. malen.

  10. Schritt: Am Ende habe ich noch das Hogwarts Zeichen ausgedruckt und in die Mitte geklebt. Dafür braucht es allerdings einen speziellen Kleber. Vielleicht kannst du es auch selbst malen. Dann ist dein super cooles, einzigartiges Spielfeld fertig. Nun brauchst du nur noch die anderen Sachen, wie die Spielfiguren zum Spielen.

SPIELANLEITUNG:


Was brauche ich?:

  • Papier

  • Kaffee

  • Pinsel

  • Hogwartszeichen aus dem Internet

  • Die Unterschriften von Harry, Hermine und Ron aus dem Internet

  • Word

  1. Schritt: Zuerst einmal tippst du die Anleitung aus einem alten Monopoly ab und änderst ein paar Sachen, so dass die Anleitung ein wenig zauberhafter wird. Zum Beispiel wird der Bankhalter zum Kobold, die Häuser werden zu Hütten, das Gefägnis zu Azkaban, das gehen zu fliegen usw.

  2. Schritt: Nun fügst du oben noch das Wappen von Hogwarts ein und ans Ende schreibst du Viel Spaß beim Spielen wünschen und setzt die drei Unterschriften der Hauptcharaktere ein.

  3. Schritt: Nun musst du dein Papier noch mit Kaffee anmalen und trocknen lassen. Am Ende bügeln, sonst verstopft der Drucker!

  4. Nun druckst du es beidseitig auf und schon hast du eine super cool aussehende Spielanleitung, die an einen Hogwarts-Brief erinnert.

GELD:


Was brauche ich?:

  • Drucker

  • Druckerpatronen

  • etwas dickeres, buntes Papier

  • Internet

  • Schneidemaschine

Wie geht es?:

  1. Schritt: Ich habe unendlich lange im Internet nach passendem Geld gesucht, welches ich ausdrucken kann, bis ich endlich auf eine Seite gestoßen bin, die den Betrag hatte, den ich haben wollte. https://nowthatsthrifty.com/category/freeprintables/ Dies sind eine Mutter und eine Tochter und bei Ihnen habe ich mein Geld gefunden, welches ich für das Game brauchte. Einfach toll! Ich musste mich bloß bei ihrem Newsletter anmelden und schon konnte ich das Geld drucken.

  2. Schritt: Nun lädst du es in dein Word-Dokument, sodass du es Drucken kannst und legst dein buntes, etwas dickeres Papier in deinen Drucker und beginnst zu drucken. Ich habe es aus meiner Monopol-Anleitung herausgeschrieben, wie viele Geldscheine ich von dem jeweiligen Betrag brauchte und habe dies dementsprechend ausgedruckt.

  3. Schritt: Anschließend habe ich eine Schneidemaschine genommen und das ganze Geld zurech geschnitten. Schon hast du dein Geld für das Spiel. :)

BESITZRECHTKARTEN:


Was brauche ich:

  • Exel

  • etwas dickeres Papier

  • Druckerpatronen

  • Drucker

Wie geht es?:

  1. Schritt: Zuerst einmal erstellst du eine Tabelle in Exel, sodass du zwei Felder hast. In das obere Feld schreibst du Besitzrechtkarte und zum Beispiel Eberkopf, oder was du jeweils haben willst. Nun färbst du das Feld noch in der entsprechenden Farbe.

  2. Schritt: Nun trägst du in das untere Feld die Miete, wie viel es mit einer Hütte, mit zwei Hütten, mit drei Hütten, mit vier Hütten kostet, was ein Hotel kostet etc ein. Was eben so auf deinen alten Monopolykarten auch stand.

  3. Schritt: Wenn du eine dieser Karten fertig hast, meine erste war zum Beispiel der Ligusterweg 4 kannst du diese erst einmal so oft kopieren, wie du sie haben willst.

  4. Schritt: Nun änderst du dementsprechend die Felder, wie du sie brauchst. Bei den Versorgungswerken und den Transportmitteln habe ich jeweils ein Bild von dem fliegenden Auto, Nachtbus in die obere Spalte gesetzt.

  5. Schritt: Bei dem Kopieren ging es um die gleiche Größe. Wenn du alle Karten hast, kannst du sie ausdrucken und auch wieder mit der Schneidemaschine zuschneiden. Sie sehen sooo cool aus!

  6. PS: Mein Papa hat mit dabei sehrt geholfen, vielleicht kannst du deinen ebenfalls um Hilfe fragen, denn ohne ihn hätte ich die niemals so hinbekommen!

ZAUBERKARTEN UND ZAUBERSTABKARTEN:


Was brauche ich?:

  • etwas dickeres Papier

  • Pinsel

  • Acrylfarbe

  • rote und grüne Fineliner

Wie geht es?:

  1. Schritt: Hierbei habe ich die alten Ereignis und Gemeinschaftskarten abgemessen und auf mein dickes Papier abgezeichnet.

  2. Schritt: Am besten malst du das Papier vorher schon an, denn bei mir sieht es manchmal ein bisschen geschmiert aus.

  3. Schritt: Wenn dies getrocknet ist, schneidest du sie wieder mit der Schneidemaschine aus und malst nun noch Zaubertränke und Zauberstäbde auf die Rückseite.

  4. Schritt: Nun musst du noch Ereignis, wie Rücke vor bis auf Los, Du kaufst den Tagespropheten. Zahle 20 Galleonen hinaufschreiben. Schon sind auch diese Karten fertig.


FIGUREN:

Was brauche ich?:

  • Fimo

  • etwas dickeres Papier

  • Drucker

  • Cattermesser oder Schere

SCHÃœLER:


  1. Schritt: Ich konnte mich nicht entscheiden, welche Spielfiguren ich haben wollte, weshalb ich zwei Varianten gemacht habe. Im Endeffekt finde ich allerdings die Schüler cooler. Die sind auch einfacher!

  2. Schritt: Erst einmal drcukst du Draco, Harry, Hermine, Ron, Luna, Neville oder wen du sonst noch so als Spielfigur haben willst , in klein aus. Einmal normal und einmal Spiegelverkert. Diese klebst du aneinander, nachdem du sie ausgeschnitten hast.

  3. Schritt: Nun formst du kleine Kügelchen, in die du oben eine Ritze hineinschneidest. Da steckst du die Figuren hinein.

  4. Schritt: Nun lässt du die Figuren hart werden. Ich habe sie am Ende noch mit ihren Hausfarben angemalt.

HORKRUXE:


  1. Schritt: Hierbei habe ich alles aus Fimo geformt und am Ende, wenn es getrocknet war und hart geworden ist, noch angemalt.



HÃœTTEN UND HOTELS:




Was brauche ich?:

  • Fimo

  • Youtube

  • Montagekleber

  • Acrylfarbe

Wie geht es?:

  1. Schritt: Ich habe hier ein spanisches Youtubevideo entdeckt, wo sie super erklärt, wie man die super coolen Hütten und Hotels bastelt. Nein, ich kann kein Spanisch. Ihre Handbewegungen zeigen, wie du etwas machen musst. Hier das Youtubevideo: https://www.youtube.com/watch?v=rEQmaz9mil4&list=PLkzAeKN6GbBIuiyskc1hgaMrU3piw9ajA

  2. Schritt: Nachdem diese getrocknet sind, kann es sein, dass du mit Kleber nachhelfen musst, um sie zusammen zu halten. Heißklebe hat bei mir nicht geholfen, Montagekleber dafür umso besser.

  3. Schritt: Wenn alles bombenfest sitzt und getrocknet ist, kannst du die Häuser und Hütten noch anmalen. Schon hast du super coole Hütten und Häuser für dein Potterpoly.



1.241 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Elchbrownies - Rezept

Beitrag: Blog2_Post
bottom of page