top of page
  • Autorenbildteddy-tessa

Hogwarts Adventskalenderhülle selbst basteln





Was brauche ich?:


  • 2 Umzugskartons

  • Heißklebepistole mit mindestens 6 neuen Stäben

  • schwarze Farbe

  • Cuttermesser

  • silberner Edding

Wie geht es?:

  1. Schritt: Du nimmst dir einen Umzugskarton und schneidest erst einmal die großen Seiten auseinander. Nun hast du eine große Seite. Dieser verwenden wir als nächstes.

  2. Schritt: Nun nimmst du diese und malst sie erst einmal mit schwarzer Farbe an. Nachdem diese getrocknet ist, schneidest du mit einem Cuttermesser die Spitzen von Hogwarts. Wichtig!: Verwende immer eine sichere Unterlage.

  3. Schritt: Nun malst du noch einmal mit dem schwarz drüber.

  4. Schritt: Du nimmst einen Bleistift oder einen silbernen Stift, je nachdem, was man besser sieht, und deine Füllung zur Hilfe. Du legst die Füllung der jeweiligen Türchen und legst sie auf den Karton. Nun umrandest du diese einmal. Du ziehst grobe Linien, sodass man das Türchen am Ende öffnen kann und seine Überrschung herausnehmen kann.

  5. Nun musst du deine Linien, die du vorgezeichnet hast, auscutten. Du schneidest der Linien entlang und eine Linie, links, lässt du in Ruhe. Zu der Seite wollen wir den Kalender nachher öffnen.

  6. Schritt: Jezt drehst du den ganzen Karton um. Du schreibst erst einmal die Zahlen hinter jedes Türchen, zu dem sie gehören. Das vereinfacht einiges. Nun schaust du auch hier, wie groß die Türchen sein sollen. Im Grunde genommen hast du schon eine grobe Angabe, durch die Schnitte. Trotzdem nimmst du deine Gegenstände, die in das Türchen gehören sollen.

  7. Schritt: Nehmen wir die Nummer eins. Dies war bei mir ein Hogwartsbrief. Diesen habe ich nun genommen und gegen das Türchen (von hinten) gehalten. Dann habe ich noch einmal gesehen, wie groß und breit das Türchen sein muss, aber auch wie hoch es sein muss.

  8. Schritt: Nun habe ich mir wieder meinen auseinandergeschnittenen Karton genommen und habe so lange, breite und hohe Stückchen heraus geschnitten, wie ich brauchte.

  9. Schritt: Diese verschieden langen Pappstücke klebst du nun aneinander, mit deiner Heißklebepistole. Du schaust noch einmal, ob alles hineinpasst. Wenn dies passt, dann hast du das erste Türchen fertig. So machst du es mit allen, bis alle ein Fach haben.

  10. Schritt: Nun sind alle Türchen fertig und du brauchst noch einen Deckel, damit die Überraschungen nicht rausfallen. Diesen baust du ebenfalls aus Pappe und klebst die auf deine Stückchen rauf.

  11. Schritt: Im Prinzip bist du fertig, doch wir wollen unserern Kalender noch stabilisieren. Dazu brauchen wir nun den zweiten Umzugskarton, aus dem wir eine Seite herausgeschnitten haben. Unseren Kalender schieben wir nun dazwischen. Das sollte schon gut halten.

  12. Schritt: Nun nehmen wir allerdings noch die beiden Seiten, sowie die Hinterseite und kleben sie an der Kalender, sodass man möglichst wenig von der "unschönen" Bastelei sieht.


Es ist wirklich eine Menge Arbeit, hat aber auch super viel Spaß gemacht, diesen Kalender zu basteln. Außerdem ist das Ergebnis umso cooler und mein Beschenkter hat sich sehr gefreut. Er gehört zu meinem liebsten DIY Projekten, die ich bisher gebastelt habe. :)






9 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Elchbrownies - Rezept

Beitrag: Blog2_Post
bottom of page