top of page
  • Autorenbildteddy-tessa

OSTERSPECIAL - Hasenkuchen Rezept


Zu aller erst möchte ich einmal sagen, dass dieses Rezept ziemlich lange dauert und sehr kompliziert ist. Ich wollte es euch trotzdem nicht vorenthalten, denn auch wenn es nicht perfekt aussieht, ist es dann doch eine Überraschung, wenn man den Kuchen ausfschneidet und ziemlich cool zu sehen, was alles dabei rausgekommen ist. Bei mir haben die Motive ziemlich gewechselt, einmal sah es aus wie ein Kinderwagen mit einem Luftballon, hier eben wie ein Hase oder wie ein Kücken. Ein Kuchen voller Überraschungen und schmecken tut er auf jeden Fall auch.







Was brauche ich?:

300g Butter

295g Zucker

1 Pck. Vanillezucker

4 Eier

375g Mehl

4 TL Backpulver

5 1/2 EL Backpulver

20 g Kakaopulver

1 Tafel weiße Schokolade

Himbeeren; ich habe tiefgefrorene genommen


Wie geht es?:

1. Schritt: Zuerst mischt du die Butter, den Zucker und auch den Vanillezucker zusammen. Danach kannst du die Eier hinzugeben.

2. Schritt: Nun mischt du das Mehl mit dem Backpulver in einer anderen Schüssel und gibst diese zum Teig hinzu. Anschließend mischt du die Milch drunter. Nun musst du den Teig trennen und ungefähr 2/3 des Teiges beseite stellen, also in eine andere Schüssel tun.

3. Schritt: Den Rest, der nun noch in deiner Schüssel ist, also das, was weniger ist, mischt du nun mit Kakao. Nun fettest du deine Form und füllst dort die braune Masse hinein, um sie auf 180 Grad für 30 Minuten zu backen.

4. Schritt: Nun kannst du den Kuchen herausnehmen und musst ihn ankühlen lassen. Wenn er komplett abgekühlt ist, dann nimmst du ihn aus der Form und beginnst, deine Hasen in dem Teig auszustechen. Dabei finde ich es zeimlich schwierig, viele Hasen aus dem Teig zu bekommen. Ich glaube, ich hatte am Ende ungefähr vier, den sie sind teilweise auch zerfallen. Dabei braucht man dann also viel Geduld, die ich nicht besitze. :D

5. Schritt: Nun machst due die Form einmal sauber und füllst etwas von dem hellen Teig in die Form. Achtung, noch nicht alles! Nur der Boden soll leicht bedeckt sein. Jetzt kannst du die Hasen nebeneinander in die Form stellen. Wenn die Hasen stehen, bedeckst du diese mit dem restlichen hellen Teig. Den Teig backst du nun wieder bei 180 Grad für ungefähr 30 Minuten. Ich musste nch ein paar Mal nachschauen, weil er eigentlich schon gut war, nur oben eben noch nicht. Hier passt also gut auf, sodass euer Kuchen nicht die Chance hat, wegzubrennen.

6. Schritt: Wenn der Kuchen abgekühlt ist, kannst due die Schokolade in einem Wasserbad schmelzen und die Schokolade und die Himbeeren schließlich auf dem Kuchen verteilen. Die Himbeeren sehen auf meinem Bild nicht mehr so schön aus, weil es heute schon der zweite Tag ist, an dem sie den Kuchen verzieren. "Schon" hast du einen super süßen Osterhasenkuchen, der auch noch gut schmeckt und viele Überraschungen bereit hält. Ich habe wirklich fast den ganzen Tag für den Kuchen gebraucht, also rechnet genug Zeit dafür ein. :)


4 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Elchbrownies - Rezept

Beitrag: Blog2_Post
bottom of page