top of page
  • Autorenbildteddy-tessa

Plan with me - September



Ich dachte, ich zeige euch mal, wie ich meinen September in meinem Bullet Journal gestaltet habe, da ich diesen Monat das Thema "Harry Potter" gewählt habe und es sehr liebe.

Ich habe mein Bullet Journal letztes Jahr zu Weihnachten bekommen, da ich es mir gewünscht habe und führe es seit Januar 2019. Dieses ist also mein erstes Jahr, in dem ich ein Bullet Journal führe und ich erkenne, wie sehr ich meine Designs lieben gelernt habe. Mein Bullet Journal ist nicht perfekt und sieht auch nicht aus, wie ein perfektes Bullet Journal, welches man auf Instagram sieht, aber ich selbst muss damit klar kommen und meine Desings sehen schon deutlich besser aus, wie am Anfang des Jahres. Ich wollte euch den September nicht vorenthalten, da es definitiv bis jetzt mein Lieblingsmonat diesen Jahres ist. Ich habe auch vor, euch mein Bullet Journal am Ende des Jahres, wenn es komplett ausgefüllt ist, einmal im Ganzen zu zeigen.


Wenn auch du ein Bullet Journal anfangen möchtest, musst du dir darüber bewusst sein, dass es nicht von heute auf morgen perfekt aussehen wird. Dahinter steckt eine Menge Arbeit und es wird vermutlich auch niemals, außer du bist eine super Zeichnerin/Zeichner so aussehen, wie im Internet. Dennoch musst du mit deinem System klar kommen, dann ist es für dich perfekt und genau das ist bei mir dieses Jahr passiert. Ich nutze mein Bullet Journal hauptächlich deshalb, weil ich es gerne mag, zu zeichnen, aber meiner Meinung nach, nicht zeichnen kann. Du kannst Designs auf Pinterest finden und ich dich darin austoben. Nebenbei hat es noch ein super cooles System, welches ich schon immer cool fand. Ich habe angefangen, mein Bullet Journal als Hausaufgabenheft zu nutzen und es ist perfekt dafür. Nebenbei kann ich die Bücher eintragen, die ich dieses Jahr schon gelesen habe, die Filme und Serien sammeln und vieles mehr.


Oben kannst du ein bisschen sehen, wie ich die ganzen Dinge gemalt habe. Natürlich ist nicht alles in dem Video inbegriffen, es sind immer nur ein paar Ausschnitte, wie ich eine Seite getsaltet habe, weil das Video sonst viel zu lang geworden wäre. Bei einer Seite ist das Videomaterial leider nicht mehr da, da meine Kamera dort den Geist aufgegeben hat und ich mit dem Handy weiter filmen musste. Man sieht in dem Video oben auch ein wenig, wie ich mein Bullet Journal plane. Da man jedoch nur sieht, wie ich etwas mehr oder weniger abzeichne, erkläre ich nun noch einmal den ganzen Prozess.

Ich habe auf Pinterest eine Pinnwand, auf der ich alle Sachen, die mir gefallen, in meinem Ordner "Bullet Journal" pinne. Dort habe ich noch verschiedene Kategorien, wie Monatsübersicht, Monatsdeckblatt, Wochenübersicht, Moodtracker usw.

Für diesen Monat habe ich mir das erste Mal ein Thema ausgesucht, welches ich den ganzen Monat durchgezogen habe und dafür habe ich mir Harry Potter ausgesucht. Sonst habe ich mir immer bloß Dinge ausgesucht, die mir gefallen haben und die habe ich dann jeweils in die Wochen gemalt. Jedenfalls pinne ich als aller erstes alle Sachen zu einem Thema, die mir gefallen. Anschließend musste ich dann aus den tausenden von Pins die ich hatte, mir das ausssuchen, was mir am besten gefallen hat. Bei mir spielt auch noch die Kriterie hinein, dass ich es auch zeichnen können muss und es nicht zu schwer ist und ich habe definitiv die richtige Entscheidung getroffen. Nun habe ich also ein Design für eine Seite ausgewählt und es geht ans Zeichnen. Manchmal zeichne ich es einfach komplett ab, manchmal wandle ich es aber auch ein bisschen um. (siehe Video unten Habittracker) Dieses Design habe ich so bloß beim Moodtracker gesehen und ich wollte gerne den Habittracker so gestalten. Normalerweise tracke ich gar nicht so viele Sachen, doch ich brauchte noch vier bis sechs Sachen, weil das Design sonst unsymetrisch gewesen wäre und ich es nicht leiden gemocht hätte. :D

Nun ja, wenn ich eine Seite dann fertig gezeichnet habe, mit Bleistift natürlich, dann zeichne ich sie anschließend mit meinem Feinleiner nach und radiere den Bleistift weg. Ich zeichne wirklich immer alles vor, weil mir auch so manchmal noch ziemlich ätzende Fehler passieren und ich so einfach mehr Sicherheit habe, gerade auch weil ich kein Multitalent bin. Jedenfalls male ich danach, wenn ich mag alles an und schon ist ein super cooles Design fertig. Man kann in dem Video oben die verschiedenen Schritte, die ich hier noch einmal erklärt habe, sehen. :)



Jedenfalls bekommst du in dem obrigen Video einen kleinen Einblick, wie ich mein Bullet Journal plane und male, sodass du schließlich in dem Video unten sehen kannst, wie es nun am Ende ausgesehen hat. Am Ende des Monats male ich immer noch meine Highlights auf, die auch unter den Karteikarten verborgen liegen, da sie nicht zu diesem Monat gehören.

Ich hoffe du konntest etwas aus diesem Post mitnehmen oder hattest Spaß daran, dir dies anzuschauen und ich würde mich freuen, wenn wir uns bei meinem nächsten Blog post sehen. :)









7 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
Beitrag: Blog2_Post
bottom of page