top of page
  • Autorenbildteddy-tessa

5 LGBTQ + Bücher für den Pride Month


Mein Bruder heißt Jessica

5/5 Sternen

In diesem Buch geht es um Sam, dessen als Junge geborener Bruder eigentlich Jessica ist. Eines Tages teilt Sams Bruder ihm und seinen Eltern mit, dass er seit Jahren ein großes Geheimnis hat. Ein Geheimnis, was schon bald die ganze Familie auseinander zu reißen droht, denn die Eltern von den beiden wollen nichts davon hören und auch Sam hat ziemlich damit zu kämpfen, er versteht es einfach nicht.


Das Buch ist wirklich großartig. Meine Mutter und auch ich haben es jeweils an einem Tag durchgelesen, weil es eine solch beeindruckende und auch schreckliche Geschichte ist. Es ist traurig, dass Jessicas Geschichte bestimmt einige Menschen genauso durchmachen müssen. Ein unglaublich gutes Buch, welches ich euch sehr ans Herz legen kann.


Mr. Parnasuss Heim für magisch Begabte

5/5 Sternen

In diesem Buch geht es um Linus Baker, der Beamter ist und feststellen soll, ob die Heime für magisch Begabte bestehen bleiben sollen. Eines Tages bekommt er einen sehr geheimen Auftrag und muss dafür sehr weit reisen. Es ist ein ganz besonderes Heim, zu dem er reisen soll. Schon bald verliebt Linus sich in die Menschen dort und stellt auf einmal seinen ganzen Beruf und sein Leben in Frage, wie noch nie zuvor.


Ein unglaublich tolles Buch mit unglaublich tollen Charakteren. Meine Mama und ich haben es beide gelesen und auch beide wieder sehr geliebt. Hier finde ich es vor allem toll, dass es ganz normal ist, dass die Protagonisten in diesem Fall schwul sind. Es wird quasi nur nebenbei erwähnt.


Heartstopper

5/5 Sternen

In diesem Buch geht es um Charlie Spring, der letzten Jahr geoutet wurde und gemobbt wurde. Nun hat er sich in Nick verliebt, den Star des Footballteams. Und das unglaublichste daran: Er scheint Charlie auch zu mögen. Charlie weiß nur nocht, ob auf die gleiche Weise oder nur als Freund.


Ich liebe, liebe, liebe diese Reihe. Falls du nicht so gerne liest, ist dies hier kein Problem. Es ist ein Graphic Novel mit Bildern und es gibt die Reihe inzwischen auch als Serie. Ich habe noch nie ein Buch so gut umgesetzt gesehen. Es ist absolut großartig. Falls du es noch nicht kennen solltest, was ich bezweifel, solltest du es nun lesen. In diesem Buch gibt es vor allem sehr viele queere Charaktere.


Letzendlich sind wir dem Universum egal

4/5 Sternen

In diesem Buch geht es um A, der jeden Tag in einem anderen Körper aufwacht und einen Tag das Leben dieser Person lebt, möglichst ohne etwas auf den Kopf zu stellen. Doch eines Tages verliebt er sich in ein Mädchen und alle Hürden seines Daseins treffen mit einem Mal zusammen.


Ich habe auch dieses Buch geliebt und kann es euch nur empfehlen. Inzwischen gibt es hier auch einen Film, aber ich habe ihn immer noch nicht gesehen. Es ist schon wieder etwas her, seitdem ich das Buch gelesen habe, weshalb ich hier nicht mehr ganz so viel zu sagen kann, aber es war auf jeden Fall auch sehr gut.


Zusammen werden wir leuchten

4/5 Sternen

In diesem Buch geht es um David, der sich zu seinem vierzehnten Geburtstag nichts sehnlicher wünscht, als ein Mädchen zu sein. Bisher wissen es nur seine beiden Freunde, die immer hinter ihm stehen. Auf seiner To Do Liste für den Sommer steht bisher gaaanz unten, dass er es seinen Eltern beichten will. Und dann ist da auch noch der geheimnisvolle Neue, der ihn aus irgend einem Grund so fasziniert.


Auch dieses Buch haben meine Mama und ich beide wieder gelesen und haben es beide auch wieder für sehr gut empfunden. Hier ist meine Mama vor allem sehr beeindruckt gewesen. Dieses Buch kann ich empfehlen, wenn man sich vorher noch nie mit dem Thema Trans sein beschäftigt hat.


6 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
Beitrag: Blog2_Post
bottom of page