top of page
  • Autorenbildteddy-tessa

Brotdosen für Schule, Arbeit, Uni - 11 Rezepte & Ideen - Herbstserie 2020


Ich habe in den letzten paar Monaten immer mal wieder Brotdosen für meine Mama, meinen Papa und meine Schwester gepackt, um sie mit Leckerein zu verwöhnen und ihnen eine Freude zu machen. Da ich selber gerne backe und Zeit hatte, bereitete mir das eine riesige Freude und ich dachte, ich kann diese Ideen mit euch teilen. Ein paar der Rezepte findet man sogar schon auf meinem Blog, aber ich fasse sie hier noch einmal alle zusammen. Manche gehen schneller als andere, sodass man sie am Abend vorher am besten schon zubereitet, damit man morgens nicht noch ewig rumtüffteln muss. So machen wir das zumindest immer :) Es sind ein paar einfachere, aber auch ein paar kompliziertere Rezepte und Ideen dabei.


Pizzaschneckenbrotdose:

Bei dieser Brotdose habe ich Pizzaschnecken gebacken, die ich schließlich in die Brotdose hinzugefügt habe. Außerdem habe ich Paprika geschnitten und auf die andere Seite der Box getan. Zum Schluss noch eine kleine Nascherei, nämlich die Cracker in der Mitte der Dose. Unten hinein habe ich zwei Toasts gemacht, die ich in Dreiecke geschnitten habe, die habe ich leider nicht mehr fotografiert. Diese Dose war für meine Schwester. Nun kommen wir zu dem Pizzascnheckenrezept:

Was brauche ich?:

Für den Teig:

  • 250g Mehl

  • 75 ml lauwarme Milch

  • 75 lauwarmes Wasser

  • 20 g frische Hefe

  • 1/2 TL Salz

  • 1/2 TL Oregano

  • 1 EL Olivenöl

  • 1TL Zucker

Für die Füllung:

  • 3 EL Tomatenmark

  • 150 g Creme Fraiche mit Kräutern

  • 200 g geriebener Käse

Wie geht es?:

  1. Schritt: Zuerst siebst du das Mehl und drückst in die Masse eine Mulde.

  2. Schritt: Nun erwärmst du Milch und Wasser zusammen auf dem Herd. Die Hefe zerbröselst du mit in diese Mischung und einen TL Zucker kommt dazu.

  3. Schritt: Nun füllst du diese Mischung, wenn sich die Hefe aufgelöst hat in die Mulde und deckst diese ab. An einem warmen Ort lässt du dies für 10 min gehen.

  4. Schritt: Nun streust du dein Salz, dein Oregano und das Olivenöl noch dazu.

  5. Schritt: Nun schlägst du alles zuerst kräftig und dann verknetest du es zu einem Teig. Diesen musst du etwa 10 min kneten.

  6. Schritt: Den Teig bedeckst du wieder und lässt ihn 30 min an einem warmen Ort aufgehen.

  7. Schritt: Nun rollst du deinen Teig auf Backblechgröße aus und schneidest ihn in zwei Streifen.

  8. Schritt: Beide Hälften bestreichst du erst mit Tomatenmark und anschließend kommt das Creme Fraiche obendrauf und den Käse kannst du drüber streuen.

  9. Schritt: Nun schneidest du jeder deiner Streifen in jweils 12 Scheiben, oder je nachdem, wie viel du schaffst. Du musst sie jedenfalls in Scheiben schneiden und danach zusammenrollen. So entstehen daraus Schnecken. Dann musst du sie in den vorgeheizten Backofen bei 200 Grad für 20 min backen. Anschließend kannst du diese genießen. Sie lassen sich auch gut mit zur Arbeit oder in die Schule nehmen. Guten Appetit!


Tortellinisalatbrotdose:

Diese Brotdoese habe ich für meinen Papa gepackt, der einen langen Arbeitstag hat, weshalb es etwas mehr ist. Ich habe einmal den Tortellinisalat gemacht, den wir am Abend zuvor auch gegessen haben und er ist wirklich grandios. Ich habe ihn inzwischen schon meherere Male auch einfach so gemacht, zum Snacken oder zum Abendbrot. Den Rest haben meine Familienmitglieder schließlich mit zur Arbeit bekommen. Außerdem habe ich einen halben Apfel eingepackt und auf die andere Seite noch zwei Brote hineingeschnitten. In die Mitte kam eine Nusspackung. Außerdem musste noch eine Banane mit, da er diese immer zum Frühstück isst, wenn er zur Arbeit fährt. Nun kommen wir zum Rezept des Tortellinisalates, welcher wirklich sehr einfach ist:


Was brauche ich?:

  • Tortellinis mit Spinat und Ricotta gefüllt

  • Basilikum

  • Tomaten

  • Tomatenpesto

  • Morzarella

Wie geht es?:

  1. Schritt: Als erstes kochst du die Tortellinis, so wie es auf der Packung steht und lässt sie abkühlen.

  2. Schritt: In der Zwischenzeit kannst du schon einmal die Tomaten kleinschneiden und sie in die Schüssel füllen. Das Basikilukm kannst du ebenfalls schon pflücken und abwaschen und zu den Tomaten hinzufügen.

  3. Schritt: Wenn die Tortellinis abgekühl sind, tust du sie ebenfalls in die Schüssel und füllst das Tomatenpsto hinzu, nach Gefühl. Ich habe das Tomatenpesto von Barilla Pesto Rosso benutzt und ich liebe es. Dies vermischt du miteinander und zum Schluss kommt noch, wenn du magst, das Morzarella hinzu. Hier auf dem Bild ist es noch nicht hinzugefügt, da ich kein Morzarella mag und die anderen es sich hinzufügen können, wenn sie möchten. Guten Appetit, es ist ein großartiger Salat!

Frühstücksmuffinsbrotdose:

Diese Brotdiese habe ich für alle meine Familienmitgleider gepackt, jeder hat eine bekommen. Hierbei ist es wichtig zu sagen, dass dies wirklich nur sehr wenig ist und man vielleicht noch eine Brotdose mit einem Brot mitnehmen muss. Mein Papa nimmt immer eine Banane mit. Hierbei ist es eher ein kleines Frühstück, welches eher für kleinere Mägen gedacht ist. Es geht aber auch wirklich schnell. Nun kommen wir zu dem Rezept für die gesunden Frühstücksmuffins, meine Mama mochte diese sehr, sehr gerne. Meine Schwester und mein Papa waren nicht sehr begeistert Aber hier zum Rezep:

Was brauche ich?:

  • 2 Eier

  • 2 Bananen

  • 50 g Haferflocken

  • 1 TL Backpulver

  • gefrorene oder frische Himbeeren oder Blaubeeren

Wie geht es?:

  1. Schritt: Zunächst matschst du die Banenen klein und füllst sie in deine große Schüssel, in der du nachher alles mixt.

  2. Schritt: Nun kommen die anderen Zutaten hinzu, bis auf die Früchte. Diese Zutaten mixt du nun mit einem Mixer.

  3. Schritt: Nun kommen noch die Früchte dazu und du verrühsrt das Ganze noch einmal mit einem Löffel, bevor du es in die Förmchen füllst.

  4. Anschließend müssen diese bei 200 Grad Umluft für 15-20 Minuten backen. Schon hast du ein leckeres, gesundes Frühstück ohne Zucker. :)

Wrapsbrotdose:

Nun habe ich mal einen etwas schnelleren Snack, denn Wraps brauchen wirklich nicht lage. Man muss sie einfach nur zusammen stellen und muss sie noch nicht einmal warm machen. Dazu habe ich noch Brot gemacht, ein paar Nüsse und noch Weintrauben hinzugetan.



Was brauche ich?:

  • Wrapsscheiben

  • Mais

  • Paprika

  • Salat

  • Tomaten

  • Remoulade

Wie geht es?:

  1. Schritt: Zuerst einmal bestreichst du deinen Wrap mit der Remoulade.

  2. Schritt: Danach schnippelst du dein Gemüse, und bedeckst die Mitte des Wraps mit Salat. Danach auch die Paprika, den Mais und die Tomaten herauf.

  3. Schritt: Nun kannst du das ganze zusammenrollen. Da habe ich noch nicht die perfekte Methode gefunden, wie man dies am besten rollen kann. Und schon hast du ein super leckeres Frühstück.

Würstchen im Schlafrock- Brotdose:

In dieser Brotdiose ist der Hauptbestandteil aus Würtschen im Schlafrock gegeben, die man ganz einfach selbst machen kann. Außerdem habe ich noch zwei Brote, sowie eine Nusspackung und zwei Mohrrüben hinzuz getan. Und nun kommen wir auch schon zu dem Rezept, wofür man auch nur zwei bis fünf Zutaten braucht.


Rezept für 12 Stück

Was brauche ich?:

- 2 Blätterteige

- 12 Würtschen

Beliebig:

- Schinken

- Käse

- Ketchup

Wie geht es?:

1. Schritt: Du musst den Blätterteig in Streifen schneiden, sodass jeweils eine Wurst hinein passt.

2. Schritt: Nun kannst du, wenn du möchtest, noch Schinken, Ketchup , Käse oder andere Dinge um die Würtschen rollen.

3. Schritt: Jetzt rollst du den Teig um die Würtschen herum und backst diese dann für 15 Minuten auf 180 Grad, bis sie goldbraun sind. Dann kannst die sie auch schon essen.



Käsestangen-Pinguin-Brotdose:

In dieser Brotdose habe ich ein Rezept und eine Idee für euch. Wie man sieht habe ich Pinguine gemacht, zwei Brote, zwei Mohhrüben und ein paar Käsestangen.


Käsestangen:

Was brauche ich?:

  • Blätterteig

  • 1 Ei

  • etwas Wasser

  • Salz

  • Oregano

  • Pizzasoße oder Tomatenmark

  • Käse

Wie geht es?:

  1. Schritt: Zuerst rollst du deinen Blätterteig aus und bestreust eine Hälfte mit Käse.

  2. Schritt: Nun klappst du den Blätterteig zusammen.

  3. Schritt: Diesen schneidest du ihn in Fingerbreite streifen und diese rollst du nun in die entgegengesetzte Richtung, das kleine Spiralen entstehen.

  4. Schritt: Du verqierlst dein Ei und etwas Waser und damit bestreichst du deine Stangen.

  5. Schritt: Nun kannst du noch Oregano oder andere Gewürze drüber streuen und für 10 Minuten bei 200 Grad kommen diese in den Ofen.

Pinguine:

Was brauche ich?:

  • Morzarella-Kugeln (klein)

  • Oliven

  • Karotten

  • Zahnstocher

Wie geht es?:

  1. Schritt: Du schneidest bei deiner Möhre ein Stück ab und schneidest en kleines Stück als Dreieck hinaus, welches du am Ende als Nase verwendest. Die Füße stehen nun schon.

  2. Schritt: Nun nimmst du den Zahnstocher und pieckst ihn in die Füße. Die Morzarellakugel, also den Körper kannst du auch schon aufspießen.

  3. Schritt: Nun musst du die Flügel zurecht schneiden. Dafür nimmst du deine Olive und schneidest sie auf, aber so dass sie nicht ganz durchgetrennt wird. (Das war bei mir ziemlich kompliziert und hat erst beim letztesn richtig funktioniert)

  4. Diese steckst du auch auf den Stocher. Der Olivenkopf wird noch drüber gestülpt und die Nase kommt hinein. Schon hast du super süße Pinguine.

Apfelbrotdose:

Eine sehr Apfellastige Brotdosem mit ein bisschen Gemüse und einem Brot.

Apfelzimtmuffins:

Was brauche ich?:

Teig:

  • 2 Äpfel

  • 1/2 Packung Backpulver

  • 3 Eier

  • 200g Mehl

  • 70 g weiche Butter

  • 140 ml Milch

  • 150 g Zucker

  • 2 TL Vanilleextrakt

  • 1 Prise Salz


Zimtsmischung:

  • 115 g brauner Zucker

  • 1 TL Zimt

  • 4 EL geschmolzene Butter

  • 1 TL Wasser oder Milch

Wie geht es?:

  1. Schritt: Zuerst schneidest du die Äpfel in kleine Vierecke. Du vermischt die Butter, den Zucker, das Salz, das Vanillextrakt und die Eier miteinander und schlägst dies kurz auf.

  2. Schritt: Nun mischt du das Mehl, das Backpulver, die Milch und Butter zu der anderen Masse und verrührst dies ebenfalls noch einmal.

  3. Schritt Nun mischt du die Äpfel hinunter und rührst mit einem Teigschaber oder Löffel noch einmal um. Die Äpfel sollen in Stücken bleiben.

  4. Schritt: Nun füllst du den Teig in die Förmchen. Danach bereitest du die Zimtmischung vor. Die Butter muss dafür heiß werden und den Rest vermischt du miteinander.

  5. Schritt: Nun , wenn die Masse noch heiß ist, gibst du sie auf den Teig und vermischt diese dann mit einer Gabel in den Förmchen, sodass die beiden Teige sich vermischen. Nun kommen die Muffins für 20 Minuten bei 200 Grad Ober-/Unterhitze in den Ofen.

Apfelringe:

Was brauche ich?

  • 3 Äpfel oder mehr

  • 250 g Mehl

  • 1 Prise Salz

  • 200 ml Milch

  • 2 Eier


Wie geht es?:

1. Schritt: Alle Zutaten, bis auf die Äpfel in eine Schüssel geben und zu einem dickflüssigem Teig verrühren.

2. Schritt: Die Äpfel in 1cm große Stücke schneiden, wenn du magst schälen und das Kerngehäuse entfernen. Mit einer Zitrone leicht beträufeln.

3. Schritt: Nun in einer Pfanne das Fett heiß werden lassen. Die Apfelringe in den Teig tauchen und in der Pfanne goldbraun braten lassen. Sobald sie von beiden Seiten goldbraun gebacken sind, aus der Pfanne nehmen und auf einem Küchenpapier abtropfen lassen.

4. Schritt: Wenn du magst noch mit Puderzucker verzieren, schmeckt aber auch himmlisch ohne und schon kannst du sie servieren.


Apfelchips:

Was brauche ich?

  • 1 Apfel

  • Küchenreibe

  • Backofen

Wie geht es?:

  1. Schritt: Du wäscht deinen Apfel ab, um dir dann deine Küchenreibe zu nehmen und den Apfel daran in Scheiben zu reiben. Man kann damit auf der einen Seite Käse sehr dünn und klein reiben, auf der anderen Seite etwas dicker. In der Mitte ist ein längliches Teil, womit du die Äpfel in Scheiben schneiden kannst.

  2. Schritt: Nun verteilst du diese auf dem Backblech und backst das ganze für eineinhalb Stunden bei 90 Grad in deinem Backofen. Lasse dabei die Backofentür einen Spalt breit offen, damit die Feuchtigkeit abziehen kann.

selbstgebackene Brötchen:

Hier ist eine sehr gesunde Btotdose. Sehr viel Obst, ein paar Nüsse und selbstgemachte Dinkelbrötchen.

Was brauche ich?:

  • 330 g Dinkelvollkornmehl

  • 1/2 Würfel frische Hefe

  • 250 ml lauwarmes Wasser

  • 1,5 TL Salz

Wie geht es?:

  1. Schritt: Die Hefe wird zu aller erst in dem lauwarmen Wasser aufgelöst. Am besten zerbröselst du die Hefe, damit sie sich schneller auflöst. Du kannst eine Gabel nehmen und darin rühren, damit es noch schneller geht.

  2. Schritt: Jezt kommt das Hefewasser zum Mehl hinzu. Der Teelöffel Salz kommt auch noch hinzu und schon kann das ganze verrührt werden.

  3. Schritt: Jetzt knetest du den Teig, mit den Händen, bis es einen schönen Teig ergibt. Falls er noch zu flüssig oder klebrig ist, kannst du noch mehr Mehl hinzufügen. Bei mir war dies der Fall.

  4. Schritt: Nun rollst du den Teig aus, sodass er aussieht, wie eine dcke Wurst oder wie eine Gurke. Eher wie eine Gurke.

  5. Schritt: Nun kannst du diese Wurst zerschneiden, also in verschiedene Teile abteilen.

  6. Schritt: Nun können die aufs Backblech. Dann kommen die Brötchen für 20 Minuten auf 200 Grad in den Backofen. Allerdings bei mir hätten sie noch eine Weile länger können.

Vielleicht war nun ein Rezept für dich dabei. Ich wünsche dir viel Spaß beim nachmachen. :)




23 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
Beitrag: Blog2_Post
bottom of page