top of page
  • Autorenbildteddy-tessa

Meine Buchchallenges 2022


Ich hab mir dieses Jahr ein paar Challenges gesetzt, um unter anderem meine Selbstbeherschung und meine Kontrolle über meinen Bücherkaufverhalten zu behalten. Diese Challenges würde ich euch in diesem Blogeintrag gerne einmal vorstellen. Ich habe Picsart entdeckt und probiere mich da jetzt aus. Ich liebe es momentan, meine Beiträge so zu gestalten, aber wenn man die Bilder herunter lädt, wird die Qualität so viel schlechter. :( Nun habe ich mir aber Mitte des Jahres, im Mai noch weitere Challenges gesetzt und bin gespannt, ob ich sie umsetzen kann und mich daran halten werde.


Anfang des Jahres habe ich mir zwei Challenges gesetzt. Wenn man es ganu genau betrachtet, drei. Diese werde ich euch als erstes vorstellen.


1.20 Bücher für 2022

Dies ist die erste Challenge, die ich ausgewählt habe. Bei diese Challenge habe ich mir 20 Bücher ausgewählt, die ich in diesem Jahr lesen möchte. Darunter habe ich dicke Schinken, vor denen ich ein wenig Angst habe, Bücher die ich unbedingt lesen wollte, Bücher, die ich aus der Bücherhalle ausleihen wollte und einiges mehr aufgewählt. Hier in dem Bild seht ihr einen Überblick über meine Bücher, die ich mir ausgesucht habe. Es sind genau zwanzig geworden, weil zwei weitere nicht mehr auf die Seite gepasst haben. Das Jahr hat richtig gut angefangen, aber inzwischen bin ich mir nicht sicher, ob ich mir doch zu viel vorgenommen habe. Die Bücher, die umrandet sind, habe ich schon glesen. Die verschiednen Farben stehen einfach für die verschiedenen Monate, in denen ich die Bücher jeweils gelesen habe.


2. 100 Bücher lesen

Zu Beginn des Jahres war die Challenge 70 Bücher in diesem Jahr zu lesen. Letzes Jahr habe ich 80 Bücher gelesen, doch nun habe ich die Challenge auf hundert aufgestockt, da ich das Gefühl habe, dass es inzwischen ein realistisches Ziel ist und ich schon immer Mal hundert Bücher in nur einem Jahr lesen wollte. Nun müsste ich zwei Bücher pro Woche schaffen und das ist glaube ich möglich. Momentan bin ich bei meinem 56 Buch und wir haben noch nicht einmal die Mitte des Jahres erreicht.


3. Mit 12 Themen durch das Jahr 2022

Die dritte Challenge wird von zwei Bookstagrammerinnen organisiert. Die Challenge heißt "Mit 12 Themen durch das Jahr 2022" und jeden Monat gibt es ein anderes Thema, zu dem man entsprechend Bücher raussucht und diese liest. Im Januar war es das Thema Vorsätze, im Februar Liebe, im März "Hallo Frühling", im April "Geteilte Bücher, geteilte Freude" und im Mai "Alles neu macht der Mai". Im Juni ist das Thema passend zum Pride Motn "Die Bücherwelt ist bunt". Die anderen Monatsthemen werden immer kurz vorher bekannt gegeben und dann kann man sich seine Bücher dafür auswählen und dabei sehr kreativ werden. Ich liebe diese Challenge. Es macht so viel Spaß, seine Bücher auszuwählen und sie zu lesen. Es macht super viel Spaß, sich Gedanken darüber zu machen, welche Bücher vom SuB passen. Außerdem oraginsieren die beiden noch vielen anderen coolen Kram, wie Leserunden, jeden Monat eine zu einem anderen Buch, bei dem man abstimmen kann, welches es sein soll. Leswochenenden, Challenges, Bücherflohmärkte und vieles mehr.


4. Alle Bücher, die Anfang 2022 hier bei mir waren, zu lesen

Ich habe mir die Challenge gesetzt, alle Bücher die Ende 2021/ Anfang 2022 hier bei mir in meinem SUB Regal standen, bis Ende 2022 zu lesen. Momentan sind davon noch 11 übrig. Es wäre also grundsätzlich zu schaffen.


5. SUB- Abbau

Den SUB konstant auf 24 halten, also nicht darüber gehen und am besten reduzieren

Ich will meinen SUB klein halten, denn ich liebe es Bücher aus der Bücherhalle auszuleihen, aber ich will auch die Bücher lesen, die ich zuhause habe, weshalb ich mir das Ziel gesetzt habe, den SUB nicht größer werden zu lassen, als 24. Das Kaufverhalten ist in der letzten Zeit irgendwie explodiert oder ich habe Bücher geschenkt bekommen etc. Jedenfalls hatte ich auf einmal so viele Bücher Zuhause, wie lange nicht mehr auf meinem SUB standen. Eigentlich war der immer sehr sehr klein.


6. Nur ein neues Buch einziehen lassen, wenn ich ein anderes gelesen habe

Es darf momentan nur ein enues Buch bei mir einziehen lassen, wenn ich auch eins beendet habe. Heißt, wenn ich ein Buch im Mai gekauft habe, musste auch eines gelesen sein. Von meinem SUB. Die Bücher , die nicht auf meinem SUB sind, zählen nicht. Das sind ausgeliehene Bücher aus der Bücherhalle oder Hörbücher von Bookbeat. Ich muss mich also zusammenreißen.


7. Eine Reihe weiterlesen, eine neue Reihe anfangen dürfen

Ich habe mir ein kleines Glas gebaut, in der ich alle weiterführenden Bände einer Reihe hineintue. Angenommen ich lese den zweiten Teil einer Reihe, kommt der Zettel mit dem Titel in das Glas Wenn ich eine neue Reihe beginne, muss der Zettel herausgenommen werden. Wenn keine Zettel mehr darin liegen muss ich erst eine Reihe weiterlesen, bevor ich eine neue Reihe beginne. Eigentlich lese ich Reihen sowieso lieber am Stück, aber das hat mit den letzten nicht so hingehauen, wie ich das gerne gehabt häte.


8. SUB Glas

Zu guter letzt kommt das SUB Glas. Hier muss ich noch schauen, ob sich das wirklich durchsetzen lässt, denn ich will mir im Mai zum Beispiel zwei Bücher kaufen und habe Mitte Mai erst damit begonnen. Je 100 Seiten wollte ich immer ein Euro in das Glas tun, um mir von diesem Geld dann neue Bücher kaufen zu dprfen. Mal schauen, ob sich das bei mir durchsetzen kann. Ich habe Ende Mei meine Seiten gezählt, die ich gelesen habe und so viel Geld in das Glas getan. So funktioniert die Challenge für mich gut. Bisher habe ich im Juni noch kienen Neuzugang gehabt, aber es ist auch erst der fünfte Juni. Ich hoffe, es bleibt so. :D


7 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
Beitrag: Blog2_Post
bottom of page