top of page
  • Autorenbildteddy-tessa

Bücher für jedes Alter - Was kann ich meinen liebsten zu Weihnachten schenken? - Türchen 20



Zuerst einmal möchte ich sagen, dass diese Bücher jeder in jedem Alter lesen kann und egal, welchem Geschlecht er angehört. Hier habe ich ein wenig versucht, in Kategorien einzuteilen, damit man vielleicht ein bisschen Inspiration bekommt, was seinem Sohn besonders gut gefallen könnte. Auch mit dem Alter. Ich habe viele Bücher gelesen, egal ob ich sie hier im Grundschulalter oder in das ab 80 hineingetan habe. :)


Im Grundschulalter bis zur achten Klasse:


Geheimnissvolle Verwandlung:

In diesem Buch geht es um Laura, dessen sehnlichster Wunsch es ist, ein Pferd zu bekommen. Ihr Wunsch wird endlich erfüllt, als sie mit ihrer Familie auf das Land zieht und ein eigenes Pony bekommt. Schließlich bekommt sie ein Buch von einer alten Dame geschenkt, in dem es um Einhörner geht und wie sie ihre magischen Kräfte bekommt. Ab da an schleicht sich der Gedanke in Lauras Kopf, dass ihr Pony vielleicht auch ein Einhorn sein könnte.


Dieses Buch war damals meine erste Buchvorstellung und ich habe dieses Buch geliebt, weshalb ich es hier für euch mit aufgezählt habe.


Ich weiß, was du gestern gedacht hast:

In diesem Buch geht es um eine Schulklasse, die alle gegen Grippe geimpft werden. Nach dieser Impfung können die Schüler auf einmal Gedanken lesen. Sie hören, was die anderen denken. Wirklich von allen. Von den Sterbern der Klasse, den Nerds, den Eltern, den Lehrern und auch dem Busfahrer. Doch auf einmal ist nichts mehr, wie es einmal war.


Ich habe das Buch damals mit vierzehn gelesen, würde aber sagen, dass es eben auch schon für jüngere geeignet ist.


Harry Potter:

In Harry Potter geht es um einen jungen, dessen Eltern früh gestorben sind. Dem Jungen wird bis zu seinem elften Lebensjahr eine Lüge aufgetischt, bis er die Wahrheit über sich und seine Eltern herausfindet und nach Hogwarts gehen darf, in einer Welt in der er berühmt ist und magische Fähigkeiten hat.


Harry Potter ist ein Klassiker und ich habe diesen erst mit achtzehn das erste Mal gelesen und lieben gelernt. Ich finde, es ist schon für kleine Kinder geeignet. Vielleicht kann man es Ihnen vorlesen und sie in eine ganz fremde Welt entführen.


Jugendbücher von 14 bis 16 Jahren:


Layers:

Beonders für Jungen geeignet.

In Layers geht es um Dorian, der obdachlos ist und eines Tages aufwacht, weil er von Blut überströmt ist. Ein junger Mann gabelt ihn auf, um ihn in eine Villa zu bringen, in dem die Jugendlichen wie in einem fünf Sterne Hotel behandelt werden. Dorian muss Aufgaben erfüllen und als er eines Tages eine nicht so erfüllt, wie es gerne gesehen wird, wird er zum Gejagten.


Ich habe das Buch mit neunzehn gelesen und finde trotzdem, dass es schon für jüngere geeignet ist, da der Protagonist in diesem Buch auch noch sehr jung ist. Es ist ein super spannedes Buch, bei dem man die ganze Zeit mitfiebert. Ein Buch für alle die den Nervenkitzel beim Lesen lieben.


28 Tage lang:

Besonders für Jungen geeignet.

In diesem Buch geht es um Mira, die im wahrschauer Ghetto lebt und Lebensmittel schmuggelt, um zu überleben. Eines Tages schließt sie sich schließlich dem Widerstand an.


In der neunten Klasse beschäftigt man sich sehr mit dem Thema des zweiten Weltkrieges und ich finde diese Literatur großartig. Es ist einfach unglaublich gut geschrieben und sogar eines meiner Lieblingsbücher. Dieses Buch kann ich also jedem empfehlen, der gerne Bücher aus der zeit liest.


Whisper:

In diesem Buch geht es um Noa, die in ein altes Haus tritt. Das erste Mal, als Noa Whisper betritt, spürt sie Furcht, aber auch Neugierde. Auf dem alten Haus liegt eine seltsame Stille, drückend und gefährlich. Doch niemand, außer dem jungen Mädchen scheint dies zu spüren.


Ein Buch, welches ich im Alter von vierzehn Jahren geliebt habe. Ein Abenteuerbuch.


Lucian:

In diesem Buch geht es um Lucian, der immer wieder in Rebeccas Umgebung auftaucht. Dieser hat keine Vergangenheit und keine Erinnerung. Die einzige Erinnerung, die er hat, ist die von Rebecca. Den er träumt jede Nacht von dem Mädchen. Sie haben ein gemeinsames Geheimnis. Als sie endlich dahinter kommen, endet dies grausam.


Ich würde sagen, dass dieses Buch von Abedi ein bisschen später gelesen werden sollte, als Whisper. Ich glaube, bei mir war dies genauso.


Imago:

In diesem Buch geht es um Wanja, für die sich eines Tages mitten in der Nacht alles ändert, als die Zahlen des Weckers auf 00:00 springen. Sie wird zu einer Ausstelung Vaterbilder eingeladen und taucht in eine völlig andere Welt.


Dieses Buch ist auch eher für vierzehnjährige. man sollte mit Whisper und Imago anfangen und danach zu Lucian und Imago greifen, wie ich finde. Auch dieses Buch habe ich damals sehr geliebt.


Isola:

Beosnders für Jungen geeignet.

In diesem Buch geht es um zwölf Jugendliche und eine einsame Insel. Es gibt drei Dinge, die sie mit auf die Insel nehmen dürfen. Unzählige Kameras beobachten sie.


Ich habe das Buch geliebt. Es ist das letzte, was ich von ihr gelesen habe und ich würde es auch immer wieder lesen, weil ich es so unglaublich gut fand.


Thalamus:

Besonders für Jungen geeignet.

In diesem Buch geht es um Timo, der einen Motorradunfall hat und schleißlich in eine Reha- Klinik kommt. Doch dort können die Patienten, sowie Timo selbst nachts Dinge, die sie nicht können sollten. Timos Sprachzentrum funktioniert jedoch noch nicht richtig, sodass er nicht auf die seltsamen Dinge, die vorgehen, hinweisen kann.


Dies ist eines meiner Lieblingsbücher von Poznanski. Ich kann das Buch nur jedem ans Herz legen.


Clean:

Besonders für Jungen geeignet.

In diesem Buch geht es um Lexi, das It-Girl der Stadt. Sie ist cool, reich und süchtig. Nach einer Überdosis landet sie schließlich in einer Klinik, in der alle möglichen Arten von Sucht behandelt werden. Ihr Entzug ist hart und die Therapie ist unertrgäglich, zumal Lexi nicht einsieht, dass sie süchtig ist. Sie wäre an jedem anderen Ort lieber, zumal die Mitinsassen total nervig sind. Doch schon bald werden diese zu echten Freunden und Lexi beginnt, ihr altes Leben zu hinterfragen.


Dieses Buch haben meine kleine Schwester, die sechzehn ist und der kleine Bruder einer Freundin sehr gerne gelesen. Hierbei würde ich sagen, dass es eher für sechzehnjährige geeignet ist, eben weil es sehr um Drogenkonsum geht und das keine leichte Kost ist.


Erebos:

Eher für Jungs, die zocken.

In diesem Buch geht es um Nick, der Erebos verfällt. Erebos ist ein computerspiel, welches an den Londoner Schulen herumgereicht wird. Man hat nur eine Chance es zu spielen. Man kann aussteigen, wenn man will. Doch alle sind in diesem Spiel gefangen, wenn sie es einmal angefangen haben. Doch Erebos ist gefährlich, denn er lässt sie virtuelle und die reale Welt verschmelzen.


Bisher mein wenigst gemochtes Buch von ihr. Ich mochte den zweiten Teil tatsächlich lieber. Vielleicht aber auch weil ich zu hohe Erwartungen an das Buch hatte, denn es wurde in den Himmel gelobt.


Noahs Wut:

In diesem Buch geht es um Noah und Tessa, die sich von Sekunde an nicht ausstehen können. Noah ist genau das Gegenteil von Tessa. Noah ist aggressiv, widerlich und unberechenbar. Tessa hingegen ist brav, eine Musterschülerin und in einer ganz anderen Welt lebt, als Noah. Sie streiten sich sofort, als sie sich sehen. Schließlich bemerken sie, dass sie doch Gemeinsamkeiten haben. Und obwohl weiterhin die Fetzen fliegen, wenn die beiden sich sehen, versteht Tessa langsam, warum Noah ist, wie er ist.


Ich habe das Buch gelesen, als ich vierzehn war, weshalb ich es auch vierzehn jährigen empfehlen würde. Jetzt wäre ich für die Geschichte vielleicht schon zu alt.


Für junge und alte Männer:


NSA:

In diesem Buch geht es um Helene, die im dritten Reich aufwächst. Sie ist Programmiererin und arbeitet im NSA, dem Nationalen Sicherheitsamt. Sie entwickelt Programme, mit denen die Menschen im Reich überwacht werden. Erst als die Liebe ihres Lebens Fahnenflucht begeht und untertauchen muss, kommen ihr Zweifel. Mit ihren verzweifleten Versuchen ihm zu helfen, begibt sie sich sehr in Gefahr und wird ebenso in Lettkes Pläne verwickelt, der die Überwachung des Staates für ganz eigene Zwecke benutzt und dabei jede Granze überschreitet.


Es ist ein Was- wäre-wenn- Buch. Was wäre, wenn die Nazis damals schon die Technik zur Verfügung gehabt hätten, wie wir heute? Ich habe das Buch als Hörspiel gehört und es ist einfach großartig. Es war ja auch in aller Munde. Ein unglaublich gutes Buch, welches jeder Mal gelesen haben sollte.


Die Chemie des Todes:

In diesem Buch geht es um David Hunter, der der beste forensische Anthrologe England war, bis ein tragischer Unfall sein Leben für immer verändert hatte. Doch der Tod lässt David keinen Frieden.


Ein unglaublich gutes Buch, welches ich jedem ans Herz legen kann, der Thriller mag.


Noah:

In diesem Buch geht es um Noah, der seinen Namen nicht kennt. Alle auf der Straße nennen ihn Noah. Dieser Name ist auch in seiner rechten Hand tätowiert. Für ihn wird die Suche nach seiner Identität zu einem Albtraum. Es sieht aus, als wenn die Lösung er ist. Er scheint das Schlüsselwort zu einer globalen Verschwörung zu sein, die bereits zehntausende Opfer gefodert hat und die gesamte Menschheit bedroht.


Ich habe dieses Buch in diese Kategorie getan, weil ich das Buch zwei mal angefangen habe. Einmal war ich wohl noch zu jung, das zweite Mal fand ich das Buch grandios, weshalb es hier nicht fehlen durfte.


Offline:

In diesem Buch geht es um eine Gruppe, die fünf Tage ohne Handy auskommen sollen. Ohne Internet. Offline. Die perfekte Auszeit wird jedoch zum Horrortrip. Abgeschnitten von der Außenwelt geht es nur noch ums überleben. Denn einer unter ihnen ist ein Mörder, der sein Werk vollbringt und einen nach dem anderen quält. Ihnen alle Sinne raubt.


Ich habe das Buch in diese Kategorie eingeteilt, weil es schon echt heftig ist, wie der Mörder mit seinen Opfern umgeht.


Strafe:

In diesem Buch geht es um mehrere Menschen. Es wird die Geschichte von mehreren Menschen, zwölf Menschen erzählt.


Der Augensammler:

In diesem Buch geht es um einen Mörder, der deine Kinder entführt. Er gibt dir 45 Stunden Zeit sie zu finden, was unmöglich ist. Er spielt Verstecken.


Das war mein erstes Fitzek-Buch. Erstaunlich, dass ich dabei geblieben bin, denn auch dies ist harte Kost. Mit diesem Buch habe ich gelernt, die Fitzek-Bücher zu lieben.


Für junge Erwachsene:


Die Mafia-Mütter:

In diesem Buch geht es darum, die Super-Mamai zu finden. Es gibt die perfekten Mamis, doch eigentlich sind diese der Albtraum jeder Vorstadtsiedlung. Dagegen hilft nur eins, die Mutter-Mafia zu gründen.


Ein Buch, welches für junge Mütter geeignet ist und super witzig sein soll.


Wie die Erde um die Sonne:

In diesem Buch geht es um Graham, der ein berühmter Autor ist. Sein Vater ist gerade gestorben und er möchte einfach nur seine Ruhe. Doch dann kommt eine Frau in sein Leben, die alles auf den Kopf stellt.


Eines meiner liebsten der vier aus der Reihe. Vielleicht, weil es um einen Autoren geht. :)


Wie die Stille unter Wasser:

In diesem Buch geht es um Maggy, die an dem Tag, der der schönste ihres Leben sein sollte, ihre Stimme. Seitdem leidet sie unter Panikattacken und kann das Haus nicht mehr verlassen. Der einzige, der zu ihre vordringen kann, ist Brooks Taylor, der beste Freund ihres Bruders. Er ist der einzige, der noch daran glaubt, dass sie noch einmal ein normales Leben führen kann.


Eine unglaublich schöne Geschichte, Brittany C. Cherry ist einfach eine unglaubliche Autorin, die mit der tiefe ihrer Bücher immer wieder überrascht.


Abby Lynn - Verbannt ans Ende der Welt:

In diesem Buch geht es um Abby, die in einen Diebstahl in London verwickelt wird, obwohl sie zurück zu ihrer kranken Mutter muss. Schließlich kommt sie ins Gefängnis und wird nach Asutralien verbannt.


Der unglaubliche Auftakt einer Reihe, bei der ich den ersten Teil immer noch am besten finde.


Und dieses verdammte Leben geht einfach weiter:

In diesem Buch geht es um Timon und Sunny, die nach ihrem gelungenen Abitur nach Mallorca wollen. Auf dem Weg dorthin gabeln sie Leon auf, der schon auf dem ersten Blick ziemlich seltsam zu sein scheint. Schon bald merken sie, was hinter seinem Verhalten steckt.


Ein unglaublich gutes Buch mit viel Tiefe, was ich genossen habe, zu lesen.


Saeculum:

In diesem Buch geht es um Bastian, der eigentlich gar nichts mit Rollenspielen am Hut hat. Doch eines Tages lädt seine neue Flamme ihn zu einem Rollenspiel im tiefsten Wald ein. Alles, was erst nach dem 14. Jarhundert erfunden wurde, muss Zuhause bleiben. Schon bald entwickelt sich die Reise zu einem Horrortrip.


Eines meiner Lieblingsbücher von Poznanski.


Love to Share:

Es geht um Tiffy und Leon. Leon braucht Geld, Tiffy eine Bleibe. So teilen die beiden sich schließlich ein Zimmer, ohne sich jemals zu begegnen.Tiffy schläft nachts und arbeitet Tagsüber. Leon arbeitet nachts und schläft tagsüber. Die beiden gegenen sich nie, der einzige Kontakt den sie nach einer Weile haben, sind kleine Zettelchen über die sie kommunizieren.


Unglaublich schöne Geschichte.


Für Frauen ab 30 bis 60 :

Die Prüfung:

In diesem Buch geht es um Quinn Cleary, die es an eine medizinische Schule Amerikas mit einem Stipendium geschafft hat. Doch schon bald wird ihr Enthusiasmus gedämpft, denn sie hat den Verdacht das hinter den Mauern des Instituts undurchsichtige Dinge vorgehen. ihr Freund glaubt seiner Freundin zunächst nicht, bis er zufällig herafindet, dass sie abgehört wird.


Wenn wir wieder Leben:

In diesem Buch geht es um vier Freunde, in den 1920 Jahren. Es herrscht Lebenslust und Sommerfrische. Sie träumen als Durchbruch, denn sie sind Musiker. Bals haben sie tatsächlich Erfolg, auf dem Luxusschiff Wilhelm Gustloff. Doch die Zeiten haben sich schon lange geändert. Hitler überfällt Polen und Tadek schließt sich dem Widerstand an.


Von Bluterguss bis Exitus:

In diesem Buch geht es um Florian Teeg, der von seinem ersten Jahr in der Klinik berichtet. Lacher sind definitiv versprochen. Ein witziges Buch, was sich gut verschenken lässt.


Es wird Zeit:

In diesem Buch geht es um eine Frau, die bald fünfzig wird. Sie lebt mit einer Lüge, die für sie selbst schon fast zur Wahrheit geworden ist. Doch dann stirbt ihre Mutter und sie muss in ihre Heimatstadt zurück kehren. Alles ist anders. Ihre beste Freundin ist todkrank, ihr bester Freund sagt, so kann es nicht weitergehen und ihre Jugendliebe macht verlockende Zukunftsplände. Es ist noch nicht zu spät, neu anzufangen. Doch es wird Zeit.


Das Orchideenhaus:

In dem Buch geht es um Julia, Forrester, die als junges Mädchen jede feie Minute mit ihrem Großvater verbracht hat. Nach einem schweren Schicksalsschlag kehrt sie zu dem Anwesen zurück. Der Besitzer überreicht Julia ein Tagebuch, welches wohl einmal ihrem Großvater gehörte. Als sie jedoch ihre Großmtter mit dem Tagebuch konfrontiert, drängt ein Familiengehimnis ans Licht, welches Julias Leben komplett verändern wird.


Frauen und Männer ab 60 bis 100:


Mieses Karma:

In diesem Buch geht es um eine Moderatorin, die sich nichts sehnlicher wünscht, als den Fernsehpreis, den sie nun in den Händen hält. Sie stirbt am selben Abend. Im Jenseits erfährt sie, dass sie ganz viel mieses Karma gesammelt hat, als sie lebte und nun als Ameise wiedergeboren wurde. Sie muss sich hocharbeiten und gutes Karma sammeln.


Das Buch ist unheimlich witzig und gut geschrieben, sodass ich es jetzt auch erst einmal meiner Oma zum Lesen ausleihe.


Aufgetaut:

In diesem Buch geht es um eine kleine Eisfrau, Urga. Sie wurde damals in einem Schneesturm mit dem kleinen Mammut TRÖ eingefroren und wird nun entdeckt. Die beiden erleben die neue Welt und erleben ein Abenteuer, in dem sie sich beide ziemlich einsam fühlen und ihre Trauer bewältigen müssen.


Ein unglaublch süßes Buch, bei dem man mal lachen, mal schmulzen muss und vor allem zum Nachdenken anregt.


Das Schicksal der Sterne:

In diesem Buch geht es um zwei Flüchtlinge. Adib, der aus Afghanistan flüchten musste und Karl, der aus Schlesien flüchten musste. Die beiden treffen aufeinander und es entsteht eine wunderbare Freundschaft.


Eine unglaublich schöne Geschichte, bei der man vieles lernt.


So, das waren nun alle Bücher, die ich heute für euch habe. Vielleicht habt ihr ja ein Buch entdeckt, welches genau das richtige für jemanden, den du diees Jahr beschenken willst, ist. :)









10 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
Beitrag: Blog2_Post
bottom of page