top of page
  • Autorenbildteddy-tessa

Das erste Mal Harry Potter mit 18

Aktualisiert: 19. Juni 2021




Ich habe einem guten Freund Anfang des letzten Jahres erzählt, dass ich irgendwann einmal Harry Potter auf Englisch lesen möchte. Anschließend habe ich im März die sieben Bände von ihm und meiner besten Freundin zum Geburstag bekommen. Dann gings ans lesen.


Ich habe irgendwann im April oder Mai angefangen das erste Buch zu lesen und schließlich im August mit dem letzten Buch abgeschlossen.


Ich habe tatsächlich sehr lange für die sieben Bücher gebraucht, da ich normalerweise auf Deutsch lese. Ich musste mich mehr konzentrieren, da ich auch nicht sehr gut in der englischen Sprache bin, dennoch habe ich sehr viel verstanden und es war definitiv eine Bereicherung. Ich glaube ich habe dadurch, dass ich die Bücher auf englisch gelesen habe, sehr viel gelernt.

Ich habe Harry Potter das erste Mal gelesen, ich habe auch nie die Filme geschaut, die ich nun nach und nach mit der besagten Freundin schauen werde und ich freue mich total darauf.


Ich werde nun nicht auf jedes einzelen Buch eingehen, sondern insgesamt auf die Reihe. Mir persönlich hat es sehr gefallen, dass am Anfang der Bücher immer ungefähr 100 Seiten waren, die noch nicht in Hogwarts gespielt haben. Ich mochte außerdem diesen sich quasi immer wiederholenden Anfang. Dass er irgendwie von Privet Drive nach Hogwarts gelangt und dort beginnt eine neue Geschichte.

Meine absoluten Favoriten sind defintiv der vierte und der sechste Band, diese beiden haben mir am besten gefallen. Die Geschichte des fünften Bandes mochte ich persönlich leider nicht so sehr und deshalb hat es auch sehr lange gedauert, bis ich dieses Buch beendet hatte.Meiner Meinung nach hat der Band dich sehr in die Länge gezogen. Dafür habe ich schließlich nur drei Tage gebraucht, denn sechsten Band zu lesen und den siebten Band ebenso schnell.



Nun habe ich den ersten Film schon geschaut und habe gemerkt, dass ich schon viel, aber eben nicht alles verstanden habe. Dennoch finde ich die Bücher besser, als die Filme, weil sie nun einmal detailreicher sind und mein eigenes Kopfkino spielen darf. Die meisten Personen habe ich mir natürlich anders vorgestellt, als sie schließlich in den Filmen aussahen. Nun schaue ich bald den zweiten Teil mit ihr und freue mich schon wahnsinnig darauf.

Nun habe ich den zweiten und dritten Teil Harry Potter mit meiner Freundin geschaut und ich muss sagen, dass ich diese beiden Teile auch echt gut fand. Der dritte Teil kam mir sogar sehr kurz vor, manchmal an manchen Stellen etwas unrealistisch, aber Zauberei ist ja auch Fantasie. Ich finde, Dumbledore und Snape haben sie am besten umgesetzt. Nun haben wir den vierten und fünften Teil gesehen. Der vierte Teil war mein Lieblingsbuch von allen und bei den Filmen kann ich gar nicht sagen, welcher mein liebster ist, da ich sie irgendwie alle total mag. Außerdem bin ich erstaunt, da ich die Bücher auf englisch gelesen habe und nicht die Beste in englisch bin, dachte ich , dass ich aus dem fünften Teil am wenigsten verstanden habe. Nun, wo ich den Film gesehen habe, habe ich das Gefühl, dass ich aus diesem Teil am meisten verstanden habe. Verrückt, oder? Ich kann sagen, dass ich den fünften Film aber definitiv besser fand, als das fünfte Buch. Im vierten Teil ist auch ein neuer Dumbledore zu sehen, was mir an dem Bart aufgefallen ist und das er keine Brille trägt. Aber auch dieser ist super umgesetzt. Nun freue ich mich auf den sechsten und siebten Teil. Nun haben meine Freundin und ich den sechsten Teil geschaut und auch diesen fand ich wirklich gut. Die Filme sind echt gut umgesetzt und es kann kaum jemand sagen, dass die Filme nicht den Büchern entsprechen. Eine der besten Umsetzungen, die ich je gesehen habe. Und ich mag es sehr, dass Draco im sechsten Teil so eine große Rolle hat, denn ich mochte ihn vom esrten Teil an. Nun will ich undedingt den siebten Teil schauen und wir wollen die beiden Teile an einem Stück sehen. Wünscht uns Spaß. :D


So, nun haben meine beste Freundin und ich gemeinsam ins neue Jahr gefeiert und dabei die letzten beiden Filme Harry Potter geschaut. Ich hatte wirklich viel Spaß und wir haben die Filme noch 2019 beenden können. Die beiden letzten Filme fand ich noch einmal echt krass, direkt in den ersten 15 Sekunden habe ich mich natürlich erschreckt, weil mein Vater die Lautstärke auf volle Pulle gedreht hat. :D

Leider sind in den beiden Filmen sehr viele Charaktere gestorben, die ich sehr gerne mochte. (Dobby,Snape, Fred!) Aber an sich fand ich den Teil auch unheimlich gut, da dies noch einmal realistischer dadurch wirkre, wenn ihr wisst was ich meine, denn keine Schlacht und kein Krieg vergeht ohne Tote, die man liebt. Ich kann mich wirklich nicht entscheiden, welchen Film ich am liebsten mochte, weil sie alle mit so viel Liebe gemacht sind, aber der letzet war toll, weil Ron und Hermoine sich endlich geküsst haben. Danke. :D


Im Großen und Ganzen kann ich Harry Potter wirklich empfehlen, auch gerade für diejenigen, die vielleicht denken, dass Harry Potter nichts für sie sei, weil sie Fantasy nicht lesen. Ich lese ebenfalls kein Fantasy und mag das Genre auch nicht wirklich, aber diese Bücher haben einen gewissen Ausgleich und sind nicht zu fantasievoll. Ich kann es auch Leuten wirklich empfehlen, die ihr englisch verbessern wollen. Ich würde die Bücher immer wieder auf englisch lesen, wenn ich es noch nicht getan hätte, wobei nämlich die englischen Bücher auch total schön aussehen. Anschließend würde ich jedoch auch die Filme sehen oder das Hörbuch hören, denn ich merke beim Film schauen, dass ich nicht alles genau verstanden habe.




16 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
Beitrag: Blog2_Post
bottom of page