top of page
  • Autorenbildteddy-tessa

Dialog im Stillen- Ein Bericht

Ich war am Samtag, den 03.11 mit ein paar Klassenkameraden im Dialoim im Stillen, für ein Schulprojekt. Jedoch ist dies Nebensache, denn ich möchte euch nun von diesem Erlebnis berichten.

Uns hat eine Gehörlose Frau, die seit der Geburt an taub ist, durch die einzelnen Räume geführt. In dem ersten Raum mussten wir ein Spiel spielen, ohne uns mit der Sprache zu verständigen. Anschließend haben wir schalldichte Kopfhörer bekommen und die Frau hat uns alles noch einmal erklärt. Der nächste Raum hieß Tanz der Hände und nun mussten wir mit unseren Händen tanzen, die Frau hat Bewegungen vor gemacht und wir mussten sie nachmachen. Anschließend sind wir in den Raum der Galerie der Gesichter gegangen und mussten Emotionen nachmachen, die auf Bildern abgebildet waren. Das war gar nicht so einfach. Wir sind in den nächsten Raum gegangen und haben ein Spiel gespielt. An den Wänden waren Bilder von Gebärdensprache abgebildet und wir mussten uns Musikinstrumente und Sportarten auf Gebärdensprache versuchen vorzumachen, da wir natürlich alle keine Gebärdensprache können. Danach hat die Frau uns Bilder von Tieren gezeigt und wir mussten raten, welche Bilder an der Wand zu dem Tier gehören, was man nicht immer erkannt hat. Wir sind in den nächsten Raum gegangen und dort waren Tische und Kisten auf den Tischen. Wir waren ein dreier Team und die eine, die hinter der Kiste saß, musste stumm beschreiben, was sie auf dem Bild sieht und wir mussten es so aufbauen, wie es beschrieben wurde. Das hat nicht ganz funktioniert. An den Wänden waren Bilder abgebildet und wir haben ein bisschen Gebärdensprache gelernt und miteinader kommuniziert.

Anschließend durften wir im letzten Raum der Gehörlosen mit Dolmetcher noch Fragen stellen, was auch noch einmal total interessant war. Wusstest du, dass bis 2002 die Gebärdensprache verboten war? Das haben sich Lehrer, die nicht Gehörlos waren, ausgedacht und sie musste das Sprechen erlernen, dadurch wurde ihre Schulzeit zu Folter. Ich kann euch den Dialom im Stillen wirklich nur empfehlen, denn es ist ein wunderbares Erlebnis.


Beim Dialog im Stillen taucht man in eine ganz andere Welt ein und erfährt Sachen, die man sonst vermutlich niemals erfahren hätte, wenn man keinem Gehörlosen begegnet wäre. Ich kann euch den Dialog im Stillen wirklich nur ans Herz legen, denn man nimmt eine wunderbare Erfahrung mit. Mir hat das ganze sehr gefallen.

7 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
Beitrag: Blog2_Post
bottom of page