top of page
  • Autorenbildteddy-tessa

Lesemonat - August 2021


Der kleine Buchsalon am anderen Ende der Welt:

3/5 Sternen

In diesem Buch geht es um Patricia, die ihre Schwester vor nun mehr als dreißig Jahren verloren hat. Damals hat diese ein Auslandsjahr in Schweden gemacht und ist seitdem spurlos verschwunden. Nun wird Patricia die Kette, die ihre Schwester damals getragen hat, zugeschickt und sie reist noch einmal nach Schweden, um einen erneuten Versuch zu starten, herauszufinden, was damals geschehen ist.


Erst einmal hat das Buch ein sehr schönes Cover und es ist ein kleiner Wohlfühlroman. Ich habe das Buch sehr gerne gelesen und es ist eines dieser Bücher, die man einfach leicht weglesen kann. Mein Kritikpunkt an dem ganzen Buch wären allerdings die Charaktere, denn irgendwie habe ich nicht so wirklich in das Buch hineingefunden, weil ich die Charaktere nicht auseinander halten konnte. Einfach weil es so unglaublich viele waren.


You are not safe here:

5/5 Sternen

In diesem Buch geht es um Leighthon und ihre beiden jüngeren Schwestern. Leighton ist eigentlich ein ganz normales Mädchen, das zur Schule geht, eine beste Freundin hat und sich in einen Jungen verliebt. Doch eine Sache ist anders, als bei anderen. Wenn sie nach Hause kommt, fühlt sie sich nicht sicher. Ihr Vater ist gewalttätig.


Dieses Buch ist grandios. Erst einmal auch hier wieder ein super schönes Cover und auch die Seiten zwischen den Kapiteln sind sehr schön, wie ich finde. Die Charaktere sind großartig geschrieben und obwohl das Buch so ein ernstes Thema behandelt, macht es Spaß zu lesen. Die Szenen, in den Gewalt herrscht sind zwar grausam, aber sehr gut dargstellt, sodass man schon das Gefühl hat, selbst in der Situation zu stecken.


Offline ist es nass, wenns regnet:

3/5 Sternen

In diesem Buch geht es um Mari, die sich auf Instagram verkauft. Sie hat einen Fake-Freund und führt das totale Fake-Leben, weil es ihren Followern gefällt. Ihre Cousine ist gestorben und sie bereut es, dass die beiden sich nun wegen so einem lächerlichen Mist voneinander entfernt haben. Mari und ihre Cousine wollten eigentlich nach ihrem 18. Geburtstag eine Reise machen, auf einen Berg. An ihrem Geburtstag lädt Mari schließlich ein Video hoch, dass sie dieses Leben hinter sich lassen will. Sie bekommt ein Geburtstagsgeschenk. Die Wandersachen ihrer toten Cousine und macht sich selbst auf den Weg, um dieses Abenteuer zu erleben.


In den ersten Kapiteln ist Mari richtig, richtig unsmypathisch, aber das wird mit der Zeit besser. Auch hier wieder ein Buch, welches sich schnell lesen lässt. Ich mag vor allem die Entwicklung von Mari, wie sie sich in dem Buch selbst findet.


Poet X:

2/5 Sternen

In diesem Buch geht es um Xiomara, die Poetry-Slam schreibt und darin ihre Leidenschaft sieht. Im Schreiben. Sie hat außerdem Geheimnisse, viele Gehimnisse, die sie in ihr Tagebuch schreibt, wie die Gefühle für Aman, einen Jungen aus ihrer Klasse.


Ich habe viel mehr von diesem Buch erwartet. Ich hatte es in der Hand und habe eine tolle Geschichte erwartet, aber irgendwie konnte mich das Buch gar nicht von sich überzeugen. Erst einaml mochte ich die Schreibform nicht, denn es wurde in Versform geschrieben, aber ich hatte das Gefühl, dass es keine Gedichte sind. Dadurch konnte man das Buch zwar schnell lesen, aber ich hatte das Gefühl, dass es nicht viel Inhalt hat. Ich habe auf mehr Slams gehofft, denn das mit den Slams bekommt erst ab der Hälfte des Buches eine Bedeutung. Für mich leider eine sehr große Enttäuschung.


Dry:

4/5 Sternen

In diesem Buch geht es um Alyssa, die in Amerika lebt, als auf einmal kein einziger Wassertropfen mehr aus dem Wasserhahn kommt. Halb Kalifornien ist betroffen. Sie haben kein Wasser. Die Supermärkte sind geplündert, die Leute erschiessen sich, klauen, sind Wasserzombies. Die Reagierung meint, dass die Situation bald wieder völlig unter Kontroll sei, doch das stimmt nicht. Alyssa muss um ihr Leben kämpfen.


Ein unglaublich gutes Buch. Unglaublich real. Sehr sehr gruselig. EInfach gut geschrieben. Es wurde aus vier verschiedenen Perspektiven geschrieben, was gar kein Problem war. Man konnte dem ganzen unglaublich gut folgen und das hat es auch irgendwie super spannend gemacht. Ich habe dieses Buch an wenigen Tagen gelesen und es hat wirklich Spaß gemacht, war aber auch sehr beängstigend. Und das Buch hat mich noch tagelang danach beschäftigt.


Mein Leben basiert auf einer wahren Geschichte:

2/5 Sternen

In diesem Buch geht es um Frank und Rosa, die sich auf einen Roatrip begegnen und zusammen weiterfahren sollen. Es wird kompliziert, als David auftaucht, Franks bester Freund, mit dem er eigentlich reisen will.


Leider eine riesengroße Enttäuschung. Mir gingen die Charaktere auf die Nerven, die Stimmung war ständig seltsam, die wollten sich die ganze Zeit alle nur gegenseitig an die Wäsche und ich kann dem ganzen leider nichts abverlangen.


Dumplin:

5/5 Sternen

In diesem Buch geht es um Willowdean. Ein dickes Mädchen, welches von ihrer Mutter immer Knödel gennant wird. Sie macht bei dem alljährlichen Schönheitswettbewerb mit, um eine Revolution zu starten. Jeder ist schön. Jeder hat einen Badeanzugkörper.


Unglaublich schönes Buch, welches ich jedem empfehlen würde zu lesen oder den Film zu schauen, wer zu faul ist.:D Das Buch ist aber besser! Ich mochte den Schreibstil wirklich sehr und auch die Message finde ich großartig! Einfach toll!

3 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
Beitrag: Blog2_Post
bottom of page