top of page
  • Autorenbildteddy-tessa

XXL Lesemonat Januar


In diesem Januar habe ich so viel gelesen, wie noch nie. Insgesamt ganze 15 Bücher. So viel lese ich eigentlich nicht. Da aber auch einige Highlights dabei waren, möchte ich euch in dem heutigen Post alle Bücher und Hörbücher vorstellen, die mir meinen Januar versüßt haben.


Das beste Buch, welches ich im Januar gelesen habe, ist definitiv Scholomance-Tödliche Lektion, auch wenn ich mich erst gar nicht entscheiden konnte.


Scholomance - Tödliche Lektion

5/5 Sternen

Dies ist der erste Teil einer dreiteiligen Reihe, in der es um Galadriel geht. Sie geht auf die Scholomance-Academy, eine Schule mit lauter magischen Wesen. Und du musst Überleben. Bis zur Abschlussprüfung.


Ich liebe Internatsgeschichten und eigentlich lese ich gar kein Fantasy, weil ich die meisten Sachen einfach nicht mag, aber dieses Buch ist der wahnsinn gewesen. Es lohnt sich, Mal etwas neues auszuprobieren. Ich liebe alles an dem Buch. Die Geschichte an sich, das Cover, den Schreibstil,einfach alles. Ganz große Empfehlung.


Heartstopper Volume 1:

5/5 Sternen

In diesem Buch geht es um Charlie und Nick. Einer der beiden Jungs ist von jemand anderem geoutet wurden und lebt jetzt eben geoutet. Charlie ist sich ganz sicher, dass Nick heterosexuell ist und doch kommen die beiden sich näher und Charlie verliebt sich in Nick.


Auch hier habe ich wieder etwas neues ausprobiert, denn ich habe zuvor noch nie einen Graphik Novel gelesen. Aber ich habe auch diesen geliebt. Die beiden Charaktere, die Geschichte ist großartig und ein absolutes Wohlfühlbuch.


Number 10 - Traue nur dir selbst:

5/5 Sternen

In diesem Buch geht es um Gray, die die Tochter der Premiermenisterin ist. Gray hält sich nicht an die Regeln, schleicht sich ständig auf irgendwelche Partys und hört auch sonst nicht auf die Mutter. Was inzwischen zu einem großen Problem wird, denn ihre Mutter erhält Drohbriefe, ernstzunehmende Drohbriefe, die davon handeln, sie oder ihre Tochter umzubringen.


Dies ist ein Spinn-Off zu der großartigen Reihe Night School. Auch eine super tolle Internatsgeschichte. Falls du sie nicht kennst, dann schau sie dir an. Es ist ein Spinn-Off, es geht aber um andere Charaktere und findet nach den Ereignissen rund um Ally, der Protagonistin von Night School statt und ich habe es geliebt. Absolut die gleiche Atmosphäre und tolle Protagonisten. Ein paar alte Gesichter kommen ebenfalls vor.


Number 10 - Denn sie werden sich verraten:

5/5 Sternen

In diesem Buch geht Grays Geschichte weiter und wir tauchen wieder in die alte Kulisse, die Cimmeria Academy ein.


Zu dem Teil kann ich natürlich nicht so viel sagen, weil ich sonst spoilern würde, aber auch diesen Teil mochte ich sehr gerne. Den ersten fand ich glaube ich von der Handlung stärker, aber hier kommen noch sehr viele alte Charaktere hinzu, was ich sehr gerne mochte. Absolut gelungenes Spin-Off!


Bad at love:

3/5 Sternen

In diesem Buch geht es um Azalee, die in ihre alte Heimatstadt zurückkehren muss, weil ihre Mutter vesrtorben ist und sie sich um den Verkauf des alten Hauses kümmern muss. Sie hasst es dort, denn dort sind ihr schreckliche Dinge passiert. Außerdem lästern alle Bürger sofort über sie und machen sich über sie lustig, als sie dort ankommt.


Ich fand das Buch okay, es war eine nette Unterhaltung und das Thema ist ganz gut behandelt wurden. Ich glaube aber, dass ich einfach zu viel erwartet habe, weil alle so von diesem Buch geschwärmt haben.


Dance into my world:

3/5 Sternen

In diesem Buch geht es um Jade, die in eine andere Stadt, New York zieht um dort zu studieren und ein neues Leben anzufangen. Sie findet in dem Cafe, in dem sie arbeitet eine neue Freundin und diese schleppt sie mit zur Tanzschule, wo sie erneut auf einen Mann Namens Austin trifft, der zuvor ihre Entwürfe kaputt gemacht hat.


Ich mochte das Buch, aber es haben mich einige Dinge daran gestört. Das Geheimnis der beiden Figuren wurde bis zum Schluss aufgehoben, weshalb Jade mir in manchem Situationen unglaublich unsymphatisch vorgekommen ist und auch andere Eigenschaften haben mich genervt. Zum Beispiel erwartet sie, dass Austin sein Geheimnis preisgibt, will es selbst aber nicht tun. Die Tanzkulisse in dem Buch mochte ich allerdings sehr.


Time to love:

5/5 Sternen

Es geht um Leena und Eileen, die beiden sind Enkelin und Großmutter und tauschen nun ihre Leben. Leena hat Zwangsurlaub erhalten und zieht bei ihrer Oma ein, während die Abenteuer in London, in der Wohnung ihrer Enkelin erfährt.


Ich habe das Buch geliebt- Absolut großartig! Die Figuren waren alle super schön und durchdacht, das Buch ist ein richtiges Wohlfühlbuch und absolut witzig. Am liebsten mochte ich Eileen, die supercoole Großmutter.


The Watchers - Wissen kann tödlich sein

4/5 Sternen

Es geht um fünf Menschen, die einen genetischen Code implantiert bekommen, auf dem die größten und schlimmsten Geheimnisse Großbritaniens drauf sind.


Das Buch war super spannend, aber trotzdem konnte ich keine "Beziehung" zu den Charakteren aufbauen. Es war mir egal, wenn etwas schlimmes mit ihnen passiert ist. The Passangers fand ich definitiv besser und trotzdem wollte man eben immer weiterlesen. Achtung: Ich glaube, man wird aufs übelste für The One gespoilert.. Das fand ich blöd, denn ich habe die Bücher nicht in der "richtigen Reihenfolge" gelesen, obwohl sie ja eigentlich nichts miteinander zutun haben.


Sharing:

4/5 Sternen

In diesem Buch geht es um Markus, der eine Sharing-Firma mit seiner Frau zusammen hat. Dabei teilt man sich Wohnungen oder Autos. Doch eines Tages bekommt er ein Link zu einem Video, in dem seine Frau gefoltert wird. Es scheint jemand zu sein, der etwas gegen Markus hat. Der Hauptverdächtige ist Markus.


Es hat unglaublich viel Spaß gemacht, das Buch zu lesen. Ich habe das Buch in einer Leserunde gelesen, weshalb wir tatsächlich auch das Ende herausgefunden haben. EInerseits bin ich total beeindruckt von uns, andereseits bin ich auch ein wenig enttäuscht, weil ich eben diesen Wow-Effekt bei Thrillern liebe. Ich frage mich inzwischen auch, ob man das Ende eines Fitzek-Romanes lösen könnte, wenn man es in einer Lese-Runde liest, weil man da ja echt jeden Satz analysiert. Irgendwie cool, dass man dann darauf kommen konnte, weil man sich beim Lesen ja nicht allzu viele Gedanken macht, weil man einfach schnell wissen will, wie es weitergeht.


Wie viel wiegt mein Leben? Warum wir bei Magersucht über den Tellerrand schauen sollten:

5/5 Sternen

In diesem Buch erzählt Toni über ihre Geschichte, als sie an der Magersucht erkrankte über die Klinikaufenhalte und wie sie auch wieder da raus gefunden hat.


Ich finde das Buch irgendwie total beeindruckend. Ich habe super viel dazu gelernt und habe das Gefühl, Magersucht ein wenig besser zu verstehen. Das Buch gibt es bei Bookbeat zu hören, wo ich es ebenfalls gehört habe.


Heartstopper Volume 2:

5/5 Sternen

In diesem Band geht die Geschichte der beiden Jungs Charlie und Nick weiter.


Ich fand den zweiten Teil sogar noch besser als den ersten. Auch hier wieder ein absolutes Wohlfühlbuch.


Der Medicus:

3/5 Sternen

In diesem Buch geht es um Rob James Cole, der Arzt werden will, seitdem er seine Mutter und seinen Vater hat sterben sehen. Damals konntens ich nur reiche Leute einen Arzt leisten. Sonst gab es noch Barder, dem er sich zunächst auch anschließt, als er und seine Geschwister getrennt werden. Rob kann irgendwie fühlen, wann ein Mensch stirbt. Er fühlt, wie das Leben aus ihnen hinausweicht.


Nette Geschichte, ein paar Szenen fand ich spannender als andere, aber auch hier habe ich wieder etwas dazugelernt. Kann man lesen, muss man aber nicht. Es ist ein netter Zeitvertreib gewesen.


Durch die kälteste Nacht:

4/5 Sternen

Es geht um Kennedy und Jax. Kennedy zieht in eine neue Stadt, nachdem sie sich endlich von ihrem toxischen Mann getrennt hat. Dort entdeckt sie Jax, der ihr irgendwie bekannt vorkommt. Sie scheint magisch von ihm angezogen zu werden, obwohl er total unfreundlich ist.


Ich mochte das Buch super gerne und habe es auch ein, zwei Tagen durchgelesen. Ihre Bücher machen einfach süchtig. Ich habe dieses sogar als relatives Wohlfühlbuch empfunden, obwohl sehr schwere Themen behandelt werden und man ihre Bücher eigentlich nicht als solche bezeichnen kann, denn sie zerreißen einen seelisch. Das einzige, was ich etwas unlogisch fand, war dass sie niemanden von früher erkannt hat. Es verändert sich ja nicht jeder Mensch komplett.


Vollendet:

5/5 Sternen

Es geht um Risa, Conner und Lev, die alle verschiedene Gründe haben, um umgewandelt zu werden. Sie begegnen sich auf dem Weg dorthin immer wieder.


Absolut geniales Buch. Wenn man Dystopien gerne ließt, muss man dies auf jeden Fall gelesen haben. Die Charaktere, die Idee, die Umsetzung. Alles daran ist toll. Ich habe mir auch sofort den zweiten Band bestellt. Ich habe das Buch echt verschlungen.


Step into my heart:

3/5 Sternen

Dies ist der zweite Teil der Move District Reihe. In diesem Buch geht es um Olivia, Jades Freundin und Dax, den Ex- Besten Freund von Austin. Eine Tänzerin und ein Choregrafen, die einmal befreundet gewesen sind.


Irgendwie bin ich nicht so richtig in die Geschichte hineingekommen. Keine Ahnung, woran das lag. Die ganzen Wiederholungen haben mich ebenfalls genervt. Ständig wurde etwas gleich umschrieben, was mich wahnsinnig gemacht hat. Synonyme? Die Gespräche wirkten auf mich teilweise irgendwie auch gestellt. Das Setting fand ich aber trotzdem wieder cool.


Das wars mit meinem Januar-Lesemonat. Vielleicht war ja etwas für dich dabei, worauf du jetzt richtig Bock hast.

8 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
Beitrag: Blog2_Post
bottom of page